DHL / Zoll ?

4 Antworten

Das sind die Kriterien für eine Geschenksendung. Ist iregend etwas anders, wird Zoll erhoben Bei Fake-Schuhen kann es passieren, dass sie ganz eingezogen werden.

Zölle

Private Kleinsendungen sind in den meisten Fällen Geschenksendungen.
Diese sind zollfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle
in Artikel 25 bis 27 Zollbefreiungsverordnung genannten nachfolgenden
Bedingungen erfüllt sind.

Es muss sich um eine Sendung handeln, die

gelegentlich

von einer Privatperson in einem Drittlandan eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt wird.

Die Befreiung gilt nicht für Sendungen von der Insel Helgoland

(nicht zum Zollgebiet der Gemeinschaft gehörend)

und

die Waren dieser Sendung ausschließlich zum

persönlichen Gebrauch oder Verbrauch

im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und weder ihre Art noch ihre

Menge vermuten lassen, dass die Einfuhr aus geschäftlichen Gründen

erfolgt

und

der Empfänger diese vom Absender

ohne irgendeine Bezahlung

, Gegenleistung oder vergleichbare Ersatzleistung erhält (damit sind z.B. Tauschsendungen ausgeschlossen)

und

deren Warenwert nicht über

45 Euro

liegt (einschließlich des Wertes der unten aufgeführten, mengenmäßig begrenzten Waren).

Wenn der Zoll die Rechnung vom Paket nimmt und die Verzollung damit durchführt, ist alles gut.

Legst Du dem Zoll "aktiv" wissentlich eine falsche Rechnung vor, ist das versuchte Steuerhinterziehung; eine Straftat.

Fake Schuhe werden aber i.d.R. sowieso eingezogen, weil die Einfuhr von Plagiaten verboten ist. Meist erhältst Du dann auch eine Unterlassungserklärung vom Hersteller, die deren Anwalt Dir zuschickt. Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meistens ein paar hundert EUR.

Zuerst mal - solche Fragen wurden hier schon dutzende male beantwortet, die Suchfunktion hätte dir also mehr sls genug Antworten gegeben.

Als Erstes - Warte auf das Schreiben vom Zoll, wenn denn eins kommt.

Sollte ststtdessen gleich ein Schreiben vom Patentanwalt der Rechteinhaber der Marje kommrn, dann wars das sowieso. Schuhe weg und eine kräftige Kostennote nebst Unterlasungserklärung.

Sollte aber ein Schreiben vom Zoll kommen, dann musst du sowieso persönlich zur betreffenden Zollstelle in deiner Nähe kommen und dort Ausweis, Artikelbeschreibung und Zahlungsnachweis vorlegen. Mit "einreichen" ist da nichts!

Du musst das im Beisein des Zollbeamten öffnen und wenn da erst fedtgestellt wird, dass es ein Plagiat ist, dann bekommst du es nicht ausgehändigt und es läuft das an, was ich dir als Erstes beschrieben habe (Patentanwalt).

Einfuhrumsatzsteuer wird nach deiner Rechnung erhoben- man sieht dich zwar an,  als ob du mit dem Verkäufer wegen des falschen Wertes, der aussen auf dem Paket steht (CN-22) gemeinsame Sache gemacht hast, aber nachweisen kann man dir nichts..

Aber jetzt warte erst mal ab, das ist ja gerade mal aus dem Flieger gefallen in Leipzig. Das geht nun erst nach Bearbeitung an das Zollamt in deiner Nähe.

Oder du hast Glück und es rutscht durch, was eher unwahrscheinlich ist, dann kann es sogar sein, dass DHL das auslegt und die Gebühren bei Auslieferung verlangt!

Also warte erst mal ab, was passiert! Wenn es nun länger als 2 Wochen keine Änderung im Status gibt dann ist das ein sicheres Zrichrn, dass da was beim Zoll anläuft  - eigene Erfahrung der letzten Jahre!

Ach ja, sind es yeezys, dann kommt das Anwaltsschreiben mit der Unterlassungserklärung von der Kanzlei Gossel, dann solltest du dir einen Anwalt nehmen:

http://www.kanzlei-schuster.de/2016/11/abmahnung-adidas-ag-durch-die-rechtsanwaelte-lorenz-seidler-gossel/

Was wird passieren , wenn mein Freund in Aegypten zu mir Medikamente mit DHL schickt ?

...zur Frage

Gesetzliche Lage zu gefälschte Wäre aus dem Ausland?

Hello,

und zwar möchte ich mit eine gefälschte Hose einer Marke aus Hong Kong, also aus dem Ausland für 150$ bestellen.
Aber ich möchte keine Probleme mit dem Zoll bekommen oder das mein Paket nicht nach Deutschland darf und deshalb der Zoll die beschlagnahmt und irgendwie verbrennt oder ähnliches damit macht.
Was genau kann ich da machen, dass ich meine Lieferung erhalte und keine Probleme mit dem Zoll bekomme/Zoll Gebühren zahlen muss etc.?

...zur Frage

Paket aus Hong Kong bestellt

hey leute also folgendes ich hab etwas bei amazon bestellt und es wurde mit hong kong post versand 1. wie lange dauert es bis es bei mir ist? es wurde am 16. versandt 2. das bestellte wird getrennt versandt, also in 2 paketen beide pakete liegen unter 22 euro was ja für den zoll wichtig ist paket a wurde wie gesagt am 16. versandt und paket b gestern wird das dann zusammengezählt weil das zusammengehört`? denn ich will hier keine einfuhrsteuer zahlen müssen und das probem besteht darin, dass ich angst habe das es dann beim zoll landet weil ich noch minderjährig bin könnte ich das dann trotzdem abholen? :s

...zur Frage

Was ist das denn jetz (zoll)

Ich habe neulich was aus hong kong bestellt und 2 1/2 wochen später sagt das zollamt an meine lieferadresse soll was aus nicaragua amgekommen sein

Was ist das jetz???

...zur Frage

Päckchen per Dhl in die Türkei geschickt trotz zwei Wochen immernoch nicht da?

Hallo, ich habe vor zwei Wochen ein Päckchen in die Türkei geschickt (Schokolade und ein Fotoalbum). Der Empfänger hat es immernoch nicht empfangen. Ist das normal dass es so lange dauert? Mein Vater hatte vor einem Monat auch ein Päckchen in die Türkei geschickt und bei ihm hat es nur 10 Tage gedauert?

...zur Frage

EORI-Nummer - Ware aus Hong Kong bestellt?

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein LCD Display aus Hong Kong bestellt.

Nun will der Zoll dafür eine ERO-Nummer (Atlas) haben.

Wo finde ich diese Nummer genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?