Dezibel und Lautstärkeprozente lassen sich nur im selben Pegel einstellen, kann mir wer helfen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei deiner konkreten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich kann dich beruhigen: Es würde eh nichts ändern.

Das Signal von deinem Mikrofon hat einen bestimmten Rauschanteil dabei, der kann bei unterschiedlichen Mikrofonen unterschiedlich laut sein. Wenn du jetzt das Signal lauter machst (egal mit welchem Regler) wird auch immer das Rauschen lauter werden. Signal und Rauschen kann man nicht getrennt von einander leiser oder lauter machen.

Also ja, mit deiner Aussage "zu leise oder Rauschen" hast du schon ganz recht. Wenn dir ein rauschfreies Signal unglaublich wichtig ist, hast du noch ein paar Optionen:

Du könntest das Mikrofon näher an die Quelle setzen, so wird das Signal lauter, aber nicht das Rauschen.

Du könntest, wenn du eine Aufnahme machst, das Rauschen hinterher entfernen. Dafür gibt es meist irgendwelche Einstellungen.

Es gibt einen Effekt namens Noise-Gate. Der sorgt dafür, dass es wenigstens nicht rauscht, während das Mikro nichts aufnimmt.

Wenn alles nichts mehr hilft, brauchst du vielleicht ein neues Mikro. Dabei musst du dann auf das "Eigenrauschen" schauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheStone 11.07.2016, 23:17

"Es gibt einen Effekt namens Noise-Gate. Der sorgt dafür, dass es wenigstens nicht rauscht, während das Mikro nichts aufnimmt."

Man sollte Mansolltenoch erwähnen, dass das auch nichts besser macht... ;)

0
karajan9 11.07.2016, 23:24
@TheStone

Jein. Wenn dich das Rauschen während du sprichst stört, wird dich ein Noise Gate nicht weiterbringen. Wenn dich das Rauschen stört während du gerade nicht redest, ist ein Noise Gate genau das richtige ;-)

0
TheStone 12.07.2016, 06:39
@karajan9

Viel öfter kommt es aber vor, dass das Rauschen überhaupt erst richtig auffällt, wenn es dauernd aus- und eingeblendet wird.... Ich hab nicht nur einmal gegatete Sprachaufnahmen bekommen, denen ich dann wieder Rauschen hinzugefügt hab, weil die Arbeit des Gates einfach viel zu deutlich hörbar war. 

0
karajan9 12.07.2016, 11:32
@TheStone

Ah, so meintest du das. Ja, das ist tatsächlich ziemlich nervig...

0

Was möchtest Du wissen?