Dezibel in g oder ähnliches?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

dass ein Dezibel 10 Bel

Nein. Schau nochmal nach, wofür die Silbe "dezi" steht, beispielsweise in Dezimeter.

wie viel ein Dezibel in "haushaltlich gebräuchlichen" Maseinheiten ist

Nein. Das Bel ist keine Masseinheit, sondern gibt ein Verhältnis zweier Größen an. Nur wenn Du speziell die Lautstärke meinst, kann man da was "umrechnen", denn dabei wurde als Vergleichsgröße die Hörschwelle mit einem Schalldruck von 2 * 10^(-5) Pa genommen, die somit 0 Bel entspricht.

Je 2 Bel = 20 dB entsprechen einem um den Faktor 10 höheren Schalldruck. Das ist aber wirklich sehr ausführlich erklärt unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

P.S.: Einen Druck misst man nicht in Gramm, und auch nicht in N, sondern in Kraft durch Fläche

Ich gehe jetzt mal davon aus dass ein Dezibel 10 Bel sind.

Das stimmt nicht, es ist genau umgekehrt: 10 Dezibel = 1 Bel. Genauso wie 10 Dezimeter = 1 Meter ist.

Das Bel gibt immer ein (logarithmisches) Verhältnis zweier Größen zueinander an und ist somit eine dimensionslose Zahl. Man kann es daher nicht in eine andere Einheit (Druck oder so) umrechnen.

Schall sind Druckschwankungen. Du kannst den Unterschied zwischen maximalen und minimalen Druck angeben. Nutzt dir das etwas?

Druck ist Kraft pro Fläche. Wenn man die Fläche des Trommelfells weiß, kann man angeben wieviel Kraft maximal auf das Trommelfell drückt oder an ihm zieht. Nutzt dir das etwas?

Kraft kann man als Gewichtskraft auffassen und ausrücken, welche Masse diese Kraft auf der Erde ausüben würde. Nutzt dir das etwas?

Du musst mir jetzt sagen, was du berechnet haben willst, und ich werde es berechnen.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm

niklas1212 22.10.2012, 21:11

geht.. ich glaub ich sprech demnächst mal meinen physiklehrer an ist vlt besser so :P aber danke :)

0

1) dezi ist immer 0,1, für 10 heisst es Deka (dekagramm, dekameter, etc)

2) Bel sind ein Verhältnis von zwei gleichartigen grössen

3) es ist eine logarithmische Skala,

3) 10 dB entsprechen subjektiv in etwa einer Verdoppelung der Lautstärke...

1 Bel ist der Schalldruckpegel. Schall sind Schwingungen von Molekülen, dadurch entstehen periodisch Druck und Unterdruck.

Was möchtest Du wissen?