Dezember 2015 - Wann Geldeingang / Letzter Buchungstag der Banken?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also, der 31. ist Bankfeiertag, d.h. die Banken sind geschlossen.

Es ist aber kein sog. Targetfeiertag. D.h. in vielen Banken sind gerade im Zahlungsverkehr Notbesetzungen da die bestimmte Zahlungen vornehmen. Ich denke aber kaum, dass hier "Massezahlungen" verarbeitet werden.

Wenn das Jobcenter grundsätzlich am letzten Bankarbeitstag eines Monats die Überweisung macht, werden sie es diesen Monat sicher am 30. machen, das ist der einzig richtige Weg bei so einer Regelung. Ob es dann schon am 30. auch auf deinem Konto ist, kann man nicht sicher sagen.

Als Erfahrungswert könnte dir aus der Vergangenheit ein Monat dienen, bei dem der 30. auf einen Samstag oder Sonntag fiel. Wann war in dem Fall das Geld auf dem Konto ? Gleiches sollte man auch für dieses Monatsende erwarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isomatte
28.12.2015, 09:54

Die Leistungen werden so angewiesen,dass sie pünktlich bei der jeweiligen Bank ankommen und dann werden sie so auf deinem Konto erscheinen,dass du spätestens wie gewohnt darüber verfügen kannst !

Wenn deine Bank also am 31.12.2015 nicht geöffnet hat,was die Regel sein sollte,dann wirst du es am 30.12.2015 auf deinem Konto haben,so zumindest das ALG - 2 bei meiner Sparkasse.

1

ob es das jobcenter ist oder eine normale firma, sie schauen, immer, das die überweisungen so gemacht werden, das diese zum 31. da ist.

ob deshalb das geld am 28., 29. 30 oder 31. auf dem konto ist, kann man aber nicht genau sagen.

ich vermute mal, das du wissen willst, wann es auf deinem konto ist.

wie gesagt, du kannst nur täglich nachschauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin recht siche das du spätestens an Mittwoch dein Geld hast! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zumindest das ALG - 2 wird am 30.12.2015 auf dem Konto sein,weil meine Sparkasse am 31.zu hat und das sollte auch die Regel sein,war 2014 auch so !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TopMoralRecht
29.12.2015, 11:53

Die Sparkassen und Banken können es theoretisch auch schon am 29.12.2015 gutbuchen. Ist von Monat zu Monat anders.

Auch wenn das Alg 2 in der Regel am ( vor- ) letzten Bankarbeitstag des Monats gutgebucht wird.

0
Kommentar von TopMoralRecht
29.12.2015, 15:48

Ich hatte es heute auf meinem Konto.

0

Die Teilnehmer der Maßnahme, die ich betreue, haben ihr Geld oft schon Tage vor dem Termin auf dem Konto (zu sehen auf den gezogenen Auszügen), es wird aber erst zum 01. des betreffenden Monats "freigegeben", kann also abgehoben werden.

Allerdings weiß ich nicht, ob das eine Spezifik des hiesigen Amtes ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TopMoralRecht
29.12.2015, 11:51

Das ist Unsinn was du schreibst. Alg 2 wird nicht wie bei Scheckeinreichungen quasi unter Vorbehalt gutgeschrieben und nach Prüfung freigegeben.

Alg 2 wird gutgeschrieben und ist steht dann sofort zur Verfügung. Die Auszüge würde ich gerne einmal einsehen.

0
Kommentar von TopMoralRecht
29.12.2015, 15:48

Ich hatte es heute auf meinem Konto und konnte sofort darüber verfügen. Das ist keine Ausnahme.

0

Für alle die es Besser wissen.

Ichhabe bei der Bank angerufen und mir wurde erklärt, das Heute der Letzt Buchungstag ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TopMoralRecht
29.12.2015, 12:00

Am 30.12.2015 ist der letzte Buchungstag. Egal was ein(!) Bankmitarbeiter dir gesagt hat.

Natürlich können Gehälter/Alg 1/Alg 2 auch dennoch schon am 29.12.2015 gutgebucht werden.

Aber im Zeitraum von 8 Uhr bis 18 Uhr. Angeblich auch bis 20 Uhr.

0

Das Geld von Jobcenter ist jetzt drauf. 

Bin bei Hypovereinsbank Hamburg. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?