Dexamethason 8mg i.m. und 2 Ampullen diclofenac bei Migräne?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Moin.

Beginnen wir mal vorne. Dexamethason hat eine biologische Halbwertzeit von 36. Der vollständige Abbau dauert also zwischen 48 und ca. 72 Stunden. Niesattacken deuten auf eine der verbreitetsten NW von Dexamethason hin, die Begünstigung von nasalen Infekten. Auch Heißhungerattaken können durchaus auftreten.

Ferner steigert Dexamethason die Wirkung von Herzglykosiden, Abführmitteln und Diuretika und senkt dei Wirkung von Antidiabetika. Ob eine spezifische Wechselwirkung zu Candesartan besteht, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Aber da Candesartan ähnlich anderen, speziellen Herzglykosiden eingesetzt wird um die Herzkraft zu steigern, ist das durchaus wahrscheinlich.

Diclofenac schwächt die Wirkung Blutdruck senkender Mittel und steigert die NW von Glukokortikoiden. Ist also auch nicht gerade eine ideale Wahl bei Deiner restlichen Medikation.

Das solltest Du also Deinem Arzt mitteilen und dann möglichst auf ein anderes Glukokortikoid ausweichen.

Da eine der häufigsten NW von Candesartan in Kopfschmerzen besteht, halte ich dessen Verordnung bei bestehender Migräne eigentlich für Kontraindiziert. Aber auch das muss Dein Arzt entscheiden, da ich weder Deine Krankengeschichte, noch Deine Vormedikation kenne.

Cranberrykapseln beeinflussen Deine Medikation an sich nicht. Allerdings sind sie verschwendetes Geld. Besser wäre, Du holst Dir eine Stärkung Deines Immunsystems aus einer gesunden Grundernährung mit Frischobst und Direktsäften (mit wenigstens 90 Minuten Abstand zur Medikamenteneinnahme). Der Vorteil liegt dabei einfach im einem wesentlich breiteren Spektrum der Inhaltsstoffe und vor allem der sekundären Pfanzenstoffe - Ein Spektrum, wie es echte Früchte haben, kann keine Kapsel nachbilden.

Probiotika - vor allem irgendwelche Joghurts wie Aktivia - sind ebenfalls weitgehend sinnfrei. Außerdem beeinträchtigen säuerliche Milchprodukte auch die Wirkung bzw. Aufnahme vieler AM. Extrem bei Antibiotika, abgeschwächt bei vielen anderen. Insbesondere, wenn der Abstand zwischen den Einnahmen von Probiotika und AM weniger als 2 Stunden beträgt.

Da solltest Du also auch eher die Finger von lassen und ebenfalls auf Frischobst und Gemüse setzen, sowie auf ballaststoffreiches Brot. Das ist weit sinnvoller als Yakult und Co.

- -
ASRvw de André

Voitmaster 03.05.2016, 11:24

Danke für deine Ausführliche Antwort meine Frage besteht jetzt nur hinsichtlich der halbwertzeit also wann könnte man ca. sagen wären die 8mg dexa abgebaut? Es war nur eine Einmalgabe am gestrigen Morgen aufgrund eines Migräneanfalls es folgen keine weiteren gaben.

0
ASRvw 03.05.2016, 11:34
@Voitmaster

Moin.

Frühestens nach 36 Stunden. Wann dann genau, hängt von Deinem spezifischen Metabolismus ab und liegt abhängig davon in einem Zeitfenster zwischen 48 und 72 Stunden.

- -
ASRvw de André

0

Was möchtest Du wissen?