Deviantart Copyright?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nutzen ist so eine Sache ^^;

Wenn du Bilder oder Charaktere für Rollenspiele/Fanfictions nutzen möchetest rate ich es dir ganz lieb ab.

Egal ob du Credits gibst oder nicht es gilt im jeden Fall das Recht geistigen Eigentums. Das ist fast das Gleiche als wenn du ein Selfie von jemanden den du nicht kennst hochlädst und darauf dann dein Rollenspiel stützt und der jenige nichts davon weis...wie du dir sicher vorstellen kannst wird der Jenige sicherlich sehr wenig davon erfreut sein.

Gästebucheinträge bzw. so Fanpages sind mehr oder weniger Grauzonen, wenn dort Credits gegeben werden. Hier ist es ja eindeutig ersichtlich das es bloß eine Fangallery ist von jemanden der bestimmte Bilder toll findet... etc.

Ich denke wenn du die Bilder einfach zum Spaß an der Freude auf deinem Handy hast ist das schon ok.... ist ja auch nichts schlimmes...Ein Künstler zeichnet ja um sie mit anderen zu teilen und weil er Freude daran hat.

Aber alles andere...leg ich dir nur ans Herz...bitte bitte immer den Künstler fragen, sonst kann es sowas von deftig nach hinten losgehen. Nicht nur das der Künstler sich schlecht fühlt, sondern auch Rechtlich gesehen kann sowas schnell böse ausgehen sein schließlich ist es wenn man so will illegal.

P.s. Ich habe es selbst schon erlebt, daher ist es nur ein lieb gemeinter Ratschlag ;) Ich zeichne selber sehr gern und viel, aber habe leider schon sehr oft gesehen das meine Bilder geklaut oder überzeichnet wurden und meine Charaktere für diverse Rollenspiele genutzt wurden...und man fühlt sich wirklich mieserabel zu sehen wenn sich jemand für dich ausgibt oder Bilder wirklich klaut und für bestimmte Dinge nutzt.(Und dann wird man auch noch auf die extremste Art und Weise beleidigt nur weil man vorsichtig und höflich fragt ob es möglich einen anderen Weg zu finden ohne Charaktere eines anderen ohne Erlaubnis zu benutzen...;o;... aber das ist eine andere Geschichte... XD)

Es kommt also wirklich darauf an. Lieber immer die Person anschreiben und fragen... mehr als ja oder nein kann sie nicht sagen... und wenn sie doch nein sagt, dann entgehst du wenigstens Probleme und kannst diese umgehen =) ;)

Ganz liebe Grüße Mina~