Deutungen von Zahlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist eher ein salienzeffekt denke ich. Du hast die Zahlenkombi im Kopf und merkst dir jetzt alle Gegebenheiten, wo sie dir begegnet, auch wenn das andere zahlenkombinationen wahrscheinlich genauso häufig tun. Zähl doch mal die Gelegenheiten, wenn du auch die Uhr schaust (also auch die beiläufigen Gucker) und dann siehst du, dass diese Begebenheiten mit 0911 gar nicht so überzufällig oft vorkommen. Gerade bei der Uhrzeit ist das auch keine so unglaublich seltene zahlenkombination, ihre Wahrscheinlichkeit ist 0.0014
So wird zumindest das Phänomen erklärt, dass uns oft auffällt, dass uns eine bestimmte Person anruft, wenn wir gerade an sie gedacht haben, oder dass wir meinen zu merken wenn wir beobachtet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dobaz
21.08.2016, 23:37

Ja wie gesagt das denke ich mir ja auch das ich mich so sehr auf die Zahl fixiere das immer wenn ich sie sehe mir sie direkt merke. Aber das mit den Videos und dem Internet Abbruch bei genau dieser Zeit, verstärkt das alles halt ziemlich. Ich meine keiner wird mir sagen können was das zu bedeuten hat, viel mehr ging es mir um ähnliche Erfahrungen. Ich bin nicht Paranoid oder hefte mich jeder Verschwörungstheorie usw an nur empfinde ich das alles Irgendwie, naja komisch eben :P 

0
Kommentar von mexp123
22.08.2016, 13:41

Naja die Zahlenkombi 0911 kennt man ja von den Ereignissen des 11. Septembers ganz gut. Aber denke auch nicht dass das irgendeine Bedeutung hat

0

Lohnt sich vielleicht wirklich, wenn Du versuchst, das zu deuten. Vielleicht ruft irgendwas in Dir nach Aufmerksamkeit.

Mir fällt dazu noch ein:

Es gibt einen Porsche 911,
und in Amerika ist 911 die Notrufnummer - (so wie bei uns 112)

Ja, da soll es eine Bedeutung geben. Ich habe mich nicht damit beschäftigt. Aber mir geht etwas durch den Kopf. Das Datum 09.11. War da vielleicht mal was?

Kommentar von Posaunist
21.08.2016, 21:48

Aber mir geht etwas durch den Kopf. Das Datum 09.11. War da vielleicht mal was?

Umgekehrt, es war der 11.09. aber in der amerikanischen Schreibweise steht dann 09/11.

0

ist zufall

aber ich werde ständig mit der Zahl 0911 konfrontiert

Am 11.09.2001 flogen die zwei entführten Maschinen in die Zwilligstürme des World Trade Center.

Kommentar von dobaz
21.08.2016, 23:29

Ja das weiß ich auch aber ich hab damit ja überhaupt kein Bezug dazu und mich nie groß damit beschäftigt :)

0

Was möchtest Du wissen?