Deutung eines Textes

1 Antwort

Du sollst die Stelle finden, auf die sich die Überschrift bezieht. Und über diese Stelle sollst du etwas schreiben.

Überblicksinformation FOS?

Hey Leute,
ich bin in der 11. Klasse und schreibe morgen in Deutsch als erste Kurzarbeit eine Überblicksinfomation.
Generell hab ich das Prinzip gut verstanden und bin gut vorbereitet.
In meiner Überblicksinformationen sind folgende 10 Punkte zu nennen: Autor, Titel, Textsorte, Textart, Quelle, Thema, Kernthemen, Anlass, Absicht und Hintergrund.
Bei Punkten wie Autor, Titel, Textsorte, Textart und Quelle gibt es natürlich keine Probleme. Beim Anlass ist mir ebenso klar, dass ich kurz beschreiben muss was den Autor dazu bewegt hat den Text zu verfassen, auch bei der Absicht (was will der Autor mit dem Text erzielen) dürfte es für mich keine Probleme geben. Der Punkt Thema soll kurz den Inhalt (Kernaussage) des Textes wieder geben und der Punkt Kernthemen sollen den Text ähnlich wie beim Thema nur etwas ausführlicher wiedergeben. Als letzter Punkt bleibt also nur der Hintergrund bei welchen ich immer noch nicht genau weiß, was zu nennen ist. Klar haben wir einige Aufgaben im Unterricht dazu gemacht, dennoch wurde aber nie konkret gesagt was eigentlich der Hintergrund eines Textes ist. Ich vermutete, dass nämlich genau das morgen mein Problem sein wird, heraus zu finden was der Hintergrund ist. Logisch wäre für mich sowas wie der Anlass zum Text gewesen, nur gibt es den Punkt Anlass ja schon als eigenen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen bzw. erklären was der Hintergrund ist. Vermutlich ist es etwas schwierig ohne einen Text, sowas zu erklären aber fragen kann ich ja mal.

Ps: Kurzarbeit max. 30min Arbeitszeit, Texte drehen sich hauptsächlich um Wirtschaftliche, Geschichtliche, Politische oder Aktuelle Themen (Nachrichten)

Über eure Antworten, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen Aniles

...zur Frage

kurzgeschichte "so ein schöner tag" von armin wühle

hallo liebe literaturfreunde. ich habe eine frage. ich befasse mich momentan mit der kurzgeschichte von armin wühle "so ein schöner tag" . aber ich komme nicht richtig hinter den text. was will er uns sagen und was ist der inhalt des textes? wäre schön wenn ihr euch reinlesen würdet und mir eure deutung zukommen lasst. wäre sehr hilfreich. vielen dank und ein schönes wochenende wünsche ich.

...zur Frage

Was möchte der Autor mit seiner Überschrift ausdrücken?

Hallo! Ich soll einen Aufsatz zum Text "Kinder sind immer Erben" von Max von der Grün zu der Frage schreiben, was der Autor mit der Überschrift meint. Leider bin ich bei meinen Überlegungen aber nur darauf gekommen, dass der Ruf der Eltern immer auf die Kinder übertragen wird, auch wenn diese keine Schuld auf sich genommen haben und dass die Angehörigen von den Außenstehenden immer in einem schlechteren Licht stehen. Das ist aber ein bisschen wenig für einen ganzen Aufsatz. Habt Ihr vielleicht noch weitere Denkanstöße für mich oder andere Interpretationen, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

wie schreibe ich eine cartoon analyse in Englisch?

ich habe das problem das ich zu sehr auf die Beschreibung gehe und zu wenig deute. wie kann ich mehr deuten, gibt es ein paar phrases die ich benutzen kann ?? soll man sich vom cartoon selbts überlegen was die deutung ist oder hält man sich am text ...

...zur Frage

Selbstmord bei Katzen 🐈?

Mein Kater ist bevor er gestorben ist mehrmals gegen die Wand gesprungen... meine Mutter meinte sie hätte gefühlt wie er über sie gesprungen ist bevor er gestorben ist geht dies? Meine Mutter wachte auf sobald sie ein „bam“ geräusch hörte. Selbstmord? Konnten wir ihn retten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?