deutsch

4 Antworten

Hey du!

Mit so einigen Regeln der deutschen Grammatik haben auch viele Menschen zu kämpfen, die auch Zuhause mit Deutsch groß wurden.

Ich kann dir eigentlich nur einen Tipp geben: Lesen, lesen, lesen. Nimm deutsche Bücher und deutsche Zeitungen und verbring so viel Zeit wie möglich damit, sie zu lesen.

Natürlich kannst du dir Regeln zum tausendsten Mal durchlesen. Aber das wird dir auf Dauer wenig bringen, denn wenn du sie nur auswendig lernst, musst du immer wieder überlegen. Ich bin selbst relativ sicher in deutscher Grammatik, aber wenn ich mir Regeln dazu durchlese, muss ich mich schon sehr anstrengen, um das zu verstehen. Ich "kann" das aus dem Bauch heraus. Und dafür musst du ein Gefühl für die Sprache entwickeln.

Wenn du viel liest, siehst du immer wieder, wie welcher Artikel oder welches Pronomen richtig verwendet wird. Immer wieder. Immer wieder. Das prägt sich dann automatisch ein. So habe ich auch meine Englischkenntnisse verbessert. Und nebenbei macht es auch mehr Spaß als Auswendiglernen.

Außerdem kannst du deine Freunde (wenn sie besser Deutsch können als du) bitten, dich öfter zu verbessern. Normalerweise macht man das nicht. Wenn jemand, der nicht so gut Deutsch spricht, etwas falsch sagt, dann übergeht man das meistens. Weil es unhöflich ist, jemanden auf seine Fehler anzusprechen. Und weil man den anderen ja trotzdem versteht und nicht will, dass er sich dann nicht mehr traut. Aber wenn du sie bittest, dich zu verbessern, werden sie das bestimmt gerne tun! 

Alles Gute!

Kannst Du nicht richtig Deutsch, weil Deine Eltern nur türkisch mit Dir gesprochen haben? Oder hast Du nach Deiner Geburt in Deutschland in der Türkei gelebt?

Wenn Du hier aufgewachsen bist, was hast Du dann 10 Jahre lang in der Schule gemacht? Nicht aufgepasst und das Schulbuch Deutsche Grammatik nie aufgeschlagen?

Du kannst ne Internetz-Seite suchen, wo das erklärt wird (beispielsweise canoo.net), oder Dir ein Grammatikbuch kaufen und das studieren, oder mit einem Nachhilfelehrer üben, was am teuersten kommt.

war auch nicht so in der schule da ich eine krankheit habe , aber danke für ihre antwort 

0
@meliiss

Schulpflicht vernachlässigt? Was ist denn das für ne Krankheit...

0

Die deutsche Grammatik lernen?

"also kann zwar deutsch"

Das wage ich zu bezweifeln, sieht eher nach Grundkenntnissen aus.

Dürfen Deutsch-Russen keinen Urlaub mehr in der Türkei machen?

Guten Tag erstmal , meine Eltern sind in Russland geboren , leben aber seit 20 Jahren hier in Deutschland , ich und meine Schwester sind hier in Deutschland geboren , jetzt wäre meine Frage ob wir dieses Jahr nach Türkei reisen dürften oder nicht , weil momentan putin ja festgelegt hat dass aus Russland keiner mehr in Türkei reisen darf , gilt das auch für deutsche Russen?

...zur Frage

Wie für die Prüfungen lernen?

Hallo Leute, ich bin 17 Jahre alt und werde nachdem Ferien am 04.06 (Englisch-Mündlich) und am 25.06, 26.06, 27.06, werde ich Englisch, Deutsch und Mathe schreiben.

Mein Problem ist, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu lernen. Ob Mathe, Deutsch oder Englisch, ich habe keine Ahnung mit was ich anfangen soll.

Fürs lernen habe ich mir alles aussortiert, was wir in Deutsch, Mathe und Englisch haben... aber dennoch bin ich unsicher mit was ich anfangen soll...

Kann mir irgendwer tipps geben, wie ich anfangen könnte zu lernen?

...zur Frage

Wurde ausgewiesen ohne alles und spreche nur deutsch und bin auch geboren in Deutschland . Habe keine bezug weder verwandschaftwie kann ich zurück ?

Keine Papiere, keine Identität, geboren in Deutschland , ausgewiesen in Türkei , ohne Kleidung , ohne Geld , spreche nur deutsch, keine Verwandtschaft , kein Bezug, was kann ich machen um zurück zu kommen, wo kann Hilfe bekommen ?

...zur Frage

10. November 2000, darf man in Deutschland für Türkei trotzdem wählen?

Also ich habe gerade in einer Zeitung mitbekommen, dass die millenium Kinder das erste mal Wählen dürfen. Jemand meinte mit, dass auch die die 17 sind aber 2000 geboren sind auch wählen dürfen.

...zur Frage

In der Türkei arbeiten als Polizist oder Soldat - wie geht das?

Hallo leute , ich bin hier in Deutschland geboren aber habe einen Deutsch türkischen pass . Habe ich chancen , in der türkei Polizist oder Soldat zu werden ? Bin noch erst 16

...zur Frage

Akzent irgendwie unterdrücken?

Bin Pole und Türke. Binnin Polen geboren und habe 4 Jahre dort gelebt und zwei Jahre in der Türkei. Dann sind wir nach Deutschland und habe deutsch gelernt. Nur habe ich so einen richtigen Polnischen Türkischen Akzent . Das nervt leicht,weil alle mich darauf ansprechen. Kann man das ändern ? Z.b lernen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?