Deutschunterricht Metrum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer betonte beziehungsweise unbetonte Silben in Worten. Nehmen wir mal das Wort Jambus: Würdest du eher JAMbus oder eher jamBUS sagen? In Gedichten zieht sich das oft über einen längeren Zeitraum (meist mehrere Strophen, manchmal aber auch nur für einzelne Verse) durch, was dann Einfluss auf die vermittelte Stimmung hat. Ein Jambus ist meist fröhlicher und ein Trochäus eher traurig.

Die Anzahl der Hebungen ist die Anzahl der betonten Silben pro Vers.

Du definierst die beiden Begriffe Jambus und Trochäus nicht richtig. Beispiele Jambus: verrückt, Gedicht, entspannt. Auf eine unbetonte Silbe folge eine betonte (von mir dick gedruckt)  Die betonten Silben sind die Hebungen. Erst die Senkung, dann die Hebung, deshalb ist der Jambus ein Steiger.  Beim Trochäus ist es umgekehrt, erst die Hebung (betont), dann die Senkung (unbetont). Beispiele: das Wort Jambus, Vorsicht, Meineid. Von der Hebung zur Senkung ist fallend. Deshalb ist der Trochäus ein Faller.

Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

Wisst ihr vllt. was eine kadenz ist? Es gibt auch wohl noch weibliche und männliche. ... Und kennt jemand noch wie die Betonungsregeln lauten also damit meine ich so etwas wie :bei Verben ist die 1. Silbe immer betont und die 2. Silbe unbetont. ..das wüsste ich gerne bei Nomen Konjunktiven usw...also das WÄre dann das Thema Metrum Danke an alle Antworten Oh und wenn ihr selber die Antwort nicht wisst ,kennt ihr dann vllt. Eine Seite wo die ganzen regeln zu diesen Themen stehen??❤

...zur Frage

Was ist das Metrum der Nationalhyme?

Ich brauch das Metrum der Nationalhyme oder auch dem lied der deutschen also ob es ein jambus oder trochäus oder so etwas ist und ob es fünfhebig oder so ist

...zur Frage

Darf in einem Gedicht eine lange betonte Silbe auf eine andere folgen?

Hallo an alle, ich Frage wegen der anstehenden Deutschklausur: Darf in einem Gedicht eine lange betonte Silbe auf eine andere lange betonte Silbe folgen. Wir hatten im Unterricht bloß Daktylus, Anapäst, Jambus und Trochäus.

...zur Frage

Gedichtanalyse 10 Klasse - Metrum

Hallo! :) Also ich schreibe morgen eine Deutscharbeit, in der ich sechs verschiedene Gedichte verschiedener Gattungen analysieren muss. Nun verstehe ich einige Dinge noch nicht so genau, und konnte meinen Deutschlehrer nicht befragen, da ich die letzte Stunde nicht da war..

Ich habe das Gedicht "Die Todesfuge" von Paul Celan soeben inhaltlich analysiert, damit kam ich auch super klar. Aber das Metrum, also Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst fällt mir verdammt schwer zuzuordnen. Gibt es da irgendwelche Tipps? Wie muss ich die Silben denn lesen? Auch bei anderen Gedichten, wie z.B John Maynard habe ich Schwierigkeiten. Wie erkenne ich denn das Metrum und die Hebungen richtig?

...zur Frage

Kaninchen verstehen sich nicht ?

Hallo ihr Lieben ich schildere euch mal das problem.

Mein Zwergkaninchen Weibchen 3 Monate sonst sehr verschmust hat gestern einen neuen Löwenkopf Rammler bekommen der 11 Monate ist. Wir haben gestern eine zusammenführung gemacht. Danach haben sie sich auf dem Teppich und Bett gut verstanden. Männchen wollte sie komischerWeise nicht rammeln. Kaum haben wir die beiden in den Käfig getan ist sie immer weggerannt wenn er zu ihr gehoppelt ist das haben sie die ganze Nacht durch gemacht es war schlimm.

Habt ihr tipps. Was ich machen muss das das aufhört?

Lg

...zur Frage

Wie kann ich das Metrum in einem Gedicht bestimmen?

Ich kenne die verschiedenen Arten (Jambus, Trochäus usw.) aber wenn ich das Gedicht lese und auch die Silben trenne, höre ich nicht worauf die Betonung fällt. Ich verstehe das nicht und das macht mich nervös. Wie kann man denn hören auf welcher Silbe die Betonung liegt. Oder bin ich dumm und das funktioniert gar nicht so??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?