Deutsche Staatsbürger?

2 Antworten

Na ja, wenn man Erwachsene darauf hinweisen muss, dass sie die Toilettenspülung nutzen sollen.....

Und was ist schlimm daran, wenn man auf Rechtschreibfehler hinweist?

Ich finde es normal, dass man die Sprache des Landes, in dem man lebt, auch richtig beherrscht.

Gerade wenn man liest und hört, wie viele Jugendliche sprechen.

Diesen gewollten Asislang, obwohl sie richtiges Deutsch gelernt haben.

Ja, ich finde es gut, dass man auf so etwas aufmerksam macht.

Jede Mentalität hat ihre Macken. Bei den Deutschen ist es nunmal meckern. Zwar wirkt das Meckern hart, aber eigentlich ist es nur nett gemeint, dass etwas besser sein kann/könnte/sollte. Nicht umsonst werden die Deutschen als Perfektionisten bezeichnet, weil sie sich selbst und jeden (durch meckern) versuchen zu verbessern.

Jetzt in deinem Beispiel hat man gemeckert, weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte abzuspülen und die Rechtschreibung nicht in Ordnung ist. Gerade in einem Cafe, wo fremde Menschen auf die Toilette gehen, sollte es schon richtig geschrieben sein, weil es einfach nur peinlich ist für dich, deine Kollegen, deinem Chef und dem Café allgemein. Als Kunde würde ich mich zutiefst für die Allgemeinheit schämen, wenn solch ein einfacher Satz ,,Bitte abspülen" falsch geschrieben ist.

Natürlich ist das Thema an sich irrelevant. Hauptsache die Message, dass abgespült werden soll, steht drauf, aber es ist einfach purer Fremdscham gegenüber Touristen und Kunden.

Was deine Frage konkret mit der Deutschen Staatsbürgerschaft oder der Religion zu tun hat ergibt keinen Sinn. Ein paar deutsche Leute haben am WC gemeckert. Na und? Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Nationen darüber meckern würden, weil, wie gesagt, es ist peinlich und muss nicht sein.