Deutschreferat bzw PP - Überbevölkerung?

4 Antworten

Menschen sind K-Strategen, d.h. sie nähern sich der Kapazitätsgrenze immer weiter an. Die Kapazitätsgrenze wird bestimmt durch verfügbaren Lebensraum, Ressourcen, Nahrungsmittel, Wasser etc. Überbevölkerung kann man also auf zwei Arten begegnen:

  1. Weniger Nachkommen -> Kleinere Population
  2. Erhöhung der Kapazität durch effizientere Nahrungsmittelproduktion, Wasserversorgung, ...

Wichtige Fragen zu Überbevölkerung:

  • In welchen Ländern / Regionen gibt es Überbevölkerung?
  • Wie wirkt sich Überbevölkerung auf die sozialen Verhältnisse der Bevölkerung aus?
  • Wie wirkt sich Überbevölkerung auf die Umwelt aus?
  • Wie effektiv / sinnvoll sind Maßnahmen gegen Bevölkerungsexplosion, z.B. in China (1 Kind Politk) oder Indien?
  • Wie sehen aktuelle Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung aus?

ich hab jetzt meine Inhaltsangabe 1. Was ist überbevölkerung 2. Probleme 3. Lösungen was könnte ich auf weiteren Folien schreiben?

0
@Borkhuu1

Wenn du alle Stichpunkte von mir und von anderen Antworten einbeziehst, kommst du auf deutlich mehr als nur 3 Kapitel.

Das Kapitel "Lösungen" finde ich fragwürdig. Man kann zwar sagen, China hat das Problem der Überbevölkerung gelöst, allerdings nicht ohne etliche andere Probleme zu schaffen. Wie wäre es stattdessen mit dem Begriff "Maßnahmen"?

0
  • Statistiken. Demographie. Darum wirst Du da nicht herumkommen.
  • Probleme, die durch Überbevölkerung ausgelöst werden (Hunger, Umweltschäden, soziale Probleme, Ungleichheit in der Welt...)
  • Gründe für Überbevölkerung (Bildung, Religion, soziokulturelle... )
  • Maßnahmen gegen Überbevölkerung (vielversprechende und weniger vielversprechende)
  • Beispiel Ein-Kind-Politik in China und die dadurch verursachten Probleme.

ich hab jetzt so meine inhaltsangabe wo steht Was ist Überbevölkerung Probleme Lösungen was könnte ich noch schreiben?

0
@Borkhuu1

Mmh, Dir ist schon aufgefallen, dass ich da oben schon was geschrieben habe, oder...?

0

Oder Deutschland. Das ist extrem übervölkert -
nur 15% aller Staaten haben eine höhere Bevölkerungsdichte.

Wie macht man eine gute Powerpoint-Präsentation?

Grüß euch,

Ich muss bald mit meinen Schulkollegen ein 20 Minütiges Referat über "Kabale & Liebe" von Friedrich Schiller halten.

Für die Powerpoint-Präsentation bin ich zuständig. Diese soll ca. 15 Folien mit Text und ein paar passenden Bildern beinhalten.

Nur weiß ich nicht was der perfekte Hintergrund, die dazu passende Schriftart und, wichtig, Schriftfarbe wäre. Wie soll ich die Bilder angenehm einbinden?

Habt ihr Grundlegende Tipps für das Layout?

lg :)

...zur Frage

Interessante Themen für eine PowerPoint Präsentation? (8.Klasse)

Wir dürfen in der Schule über jedes beliebige Thema eine PowerPoint Präsentation halten. Hat jemand Interessante Themen worüber man was halten kann?

...zur Frage

Wie Überbevölkerung stoppen?

Wie könnten wir die Überbevölkerung aufhalten?

...zur Frage

Überbevölkerung Präsentation?

Ich muss bald eine Präsentation halten mit dem Thema Überbevölkerung, ich spezialisiere mich aber besonders auf die Folgen für die Tiere und für die Umwelt. Ich hätte ein paar Fragen dazu, bei den Tieren, welche Auswirkungen hat es auf ihren Lebensraum, auf ihre Nahrung und warum sterben sie genau aus? Und bei der Umwelt, wodurch stirbt sie ab?

...zur Frage

Braucht man Stichpunkte bei Powerpoint-Präsentation?

Hi, ich halte ein Referat und wollte dazu eine Powerpoint-Präsentation machen. Jetzt frag ich mich, ob man darauf Stichpunkte braucht oder auch einfach nur Bilder auf die Folien machen kann. Ich finde, dass es dann immer ziemlich abgelesen rüberkommt, wenn man genau das sagt, was auf den Folien steht.

...zur Frage

Bestimmte Folien PowerPoint nicht dem Zuschauer zeigen

Hallo Leute,

ich habe eine PP-Präsentation, wo ich mir Stichworte für einen Übergang zweier Folien gemacht habe. Nur ich möchte die Folie sehen wollen, nicht der Zuschauer. Wie richte ich dieses in PP 2010 ein?

Ich möchte nicht die Notizfunktion nutzen wollen, da die Schrift unter der Folie zu klein für mich ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?