Deutschlandpass- Ticket Problem

2 Antworten

Da gleichzeitig beliebige Fahrtunterbrechungen möglich sind, ist diese Bedingung praktisch bedeutungslos. Theoretisch reicht es, wenn du während der Geltungsdauer des Passes einmal einen Fernverkehrszug benutzt, was aber nicht überprüft wird.

Die Bahn muss nur aus rechtlichen Gründen auf diese Bedingung hinweisen, da es sich sonst um ein Nahverkehrsangebot handeln würde, das von der zuständigen Aufsichtsbehörde genehmigt werden müsste, während die Bahn die Angebote im Fernverkehr unabhängig gestalten kann.

also soll ich irgendetwas bestimmtes sagen, wenn der Kartenkontrolleur kommt?

0
@Epiceliptik

Du kannst z.B. "guten Tag" oder "guten Abend" sagen (je nach Tageszeit). Ansonsten zeigst du ihm deinen Deutschland-Pass und fertig.

0
@Rolf42

Also als ich das Ticket kaufte sagte man mir, ich solle erzählen ich wäre auf der Durchreise und würde nur kurz einen Zwischenstopp hier machen um jemanden zu besuchen,da das Ticket sonst nicht gelten würde

0
@Epiceliptik

Wenn jemand danach fragt... - aber das wird kaum passieren.

Im Zweifelsfall bist du entweder schon vorher mit einem IC oder ICE gefahren oder gerade auf dem Weg dorthin.

0
@Rolf42

Noch eine Frage, bis wie viel Uhr ist dieses Ticket gültig? Also es gibt ja diese Nachtzüge oder was auch immer das ist, kann ich damit auch fahren, und ab wann sind diese unterwegs?

0
@Epiceliptik

Das Ticket gilt ohne zeitliche Einschränkungen - auch nachts.

Für bestimmte Züge (wie CityNightLine oder EuroNight) kann aber ein Aufpreis nötig sein.

0
@Rolf42

Ab wann werden diese Züge denn eingesetzt?

0
@Epiceliptik

Das hängt von der Strecke ab. Es gibt z.B. einen CNL (CityNightLine) von Hamburg nach Zürich, der schon vor 20 Uhr in Hamburg-Altona abfährt. In der Gegenrichtung kommt dieser Zug um kurz vor 9 Uhr vormittags wieder in Hamburg an.

Es gibt aber auch normale IC-Züge, die in der Nacht fahren. Achte in der Fahrplanauskunft auf die angegebene Zuggattung.

0

Es muss mindestens eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE, Intercity oder Eurocity zurückgelegt werden. Züge des Nahverkehrs sind im Vor- und Nachlauf möglich.

Du fährst also im Vor -oder Nachlauf, bist also unterwegs von A nach E und fährst von B nach C mit dem Fernverkehr (IC/EC/ICE). Ich glaube auch nicht, dass das Jemanden bei der Kontrolle interessiert und wenn, wer kann das nachweisen? Es steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass du die Fahrt nicht unterbrechen darfst.

Dieser Passus ist eigentlich deshalb nur so gestaltet, weil es sich um Angebot von DB Fernverkehr handelt. Deswegen IC/EC/ICE.

Wie weit kann ich mit dem Gamescom-Ticket fahren?

Man kann mit dem Ticket anscheinend in einigen Kreisen kostenlos Bahn fahren. Ich kann mit den Begriffen "VRS" und "VRR" nicht viel anfangen, Karten dazu sind auch etwas seltsam. Ich wohne in Mittelhessen, Wetteraukreis.

...zur Frage

ICE/IC Ticket spontan kaufen?

Ich werde demnächst eventuell nach einem Konzert mit dem ICE/IC nach Hause fahren. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wann ich einen Zug bekomme. Daher wollte ich fragen:

Kann ich mein Ticket auch erst ne viertel Stunde vorher am Automaten kaufen, oder kann man die nur vorbestellen?

...zur Frage

Wie ist das im ICE wenn man sich keinen Sitzplatz reserviert hat wo kann/muss ich dann sitzen?

Ich bekomme den Deutschlandpass und wenn ich den habe will ich dann im ICE fahren aber wo kann ich ohne Reservierung sitzen? Und wie kann dann einen Platz reservieren mit dem Deutschlandpass und wo?

...zur Frage

ICE/IC-Ticket entwerten

Muss ich ein ICE-Ticket bzw. ein IC-Ticket, was ich am Automaten gekauft habe, vor der Fahrt entwerten oder nicht? ich habe es heute gekauft, will aber erst am Donnerstag fahren!

...zur Frage

Darf ich mit dem Niedersachsen Ticket auch im IC fahren?

Meine Freunde und ich wollen uns ein Niedersachsen Ticket kaufen und wollen nach Hamburg, aber man darf nicht mit dem Ice fahren, darf man mit einem IC nach Hamburg ?

...zur Frage

Darf man mit IC / ICE Ticket auch Metronom fahren?

Hi zusammen,

ich würde gerne wissen, ob man mit einem Ticket für ICE oder IC auch mit dem Metronom oder Nordwestbahn fahren darf.

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?