Deutschland sucht die GEILSTEN Woerter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zur Zeit begeistert mich das schöne alte Wort "dünkeln". Es sagt soviel wie denken, dass man etwas besseres ist als andere. Oder sich Gedanken zu machen, warum man etwas besseres ist. Schon Goethe hat es öfter mal verwendet.

http://woerterbuchnetz.de/DWB/call\_wbgui\_py\_from\_form?sigle=DWB&mode=Volltextsuche&hitlist=&patternlist=&lemid=GD05649

Alle Lebewesen leben, aber nur der Mensch dünkelt.   

Noch ein paar schöne Worte aus Eigenproduktion:

  • Selbstgeblufftsein  
  • Zierleistungsträger
  • Soziobrutalprodukt
  • Empörkömmling
  • Fremdbeträumung


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Beutelkind 10.10.2017, 22:35

"Fremdbeträumung"... Gefällt mir besonders gut! :)

4
Sonja66 11.10.2017, 07:37

Du hast viele tolle Eigenproduktionen!
Die gefallen mir sehr oft sehr gut!
Danke dafür!

Was genau meint "Fremdbeträumung"?

4
Rudolf36 11.10.2017, 09:14
@Sonja66

Wenn ein Fremdling deine Träume träumt und realisiert, real werden lässt.

0
Machtnix53 11.10.2017, 09:37
@Sonja66

So etwas wie Fremdbestimmung, aber subtiler und eingängiger. Überflutung mit Filmen und Werbeszenen, die eigene Wunschträume und Zielvorstellungen ersetzen.

7
Machtnix53 11.10.2017, 09:44
@Rudolf36

Nein umgekehrt, du möchtest Träume realisieren, die nicht wirklich deine eigenen sind, sondern dir durch Werbung und andere Filme eingepflanzt werden.

7
Sonja66 11.10.2017, 15:38
@Machtnix53

Ja, verstehe jetzt! Danke!

Das machen die ja schon lange. Die Werbung ist ja unglaublich gut. Die wissen ganz genau, nach was sich Mensch sehnt. Und entsprechend entwickeln sie ein Produkt mit dem passenden Slogan. Das kaufen wir dann als Ersatz. In echt setzen wir davon dann nichts mehr um, weil wir uns am Ziel wähnen. Unglaublich gut sind die darin. Wenn wir selbst sooo gut über uns Bescheid wüssten.... ja dann....  ;-))
Total ferngesteuert ist man dann, wenn einem solches widerfährt.
Auch manipuliert.
Oder wie ein Sklave.

Fremdbeträumung gefällt mir, also nur das erfundene Wort, gell.

2
Machtnix53 11.10.2017, 21:24
@Sonja66

Es ist aber nicht nur die offensichtliche Werbung. Auch ganz normale Filme machen indirekt Werbung, zwar nicht für Produkte, aber für einen bestimmten Lebensstil oder für eine Art des Umgangs miteinander. Oder auch für die "Normalität".

2

Fremdschimmeln (=irgendwo, jedoch nicht zu Hause chillen)

Tinderfähig.

Gedrohned (=per Drohne übermittelt)

Maskulizisten
(= Männer, die bei Demonstrationen der Katholiken,
Antisexisten und Homophoben versuchen, ihre bemalten Penisse noch vor
den Brüsten der FEMEN ins Bild zu schieben)

postfaktisch
(=Kunstwort, das darauf verweist, dass es zunehmend um Emotionen anstelle von Fakten geht und ein Teil der Bevölkerung bereit ist, auf den
Anspruch auf Wahrheit zu verzichten, Tatsachen zu ignorieren und
offensichtliche Lügen zu akzeptieren)

Gammelfleischparty
(=Party für Menschen über 30 Jahren, Ü30-Party)

Rhabarbermarmelade (=einfach ein schönes Wort)

Filterblase
(=Je vernetzter die Welt, desto isolierter ist das Individuum in seiner Nische von Gleichgesinnten. Diese virtuellen Räume, auch ‹Echokammern› genannt, in denen man stets nur in seinen eigenen Vorlieben und Ansichten bestätigt wird, sind vom Web-User nicht nur selbstgewählt, sondern werden durch Algorithmen verstärkt: Social Media wie Facebook sind so programmiert, dass Gleiche zu Gleichen und Gleichgesinnte zu Gleichgesinnten kommen.)

Nichtsdestotrotz.

Buko (= Beischlafutensilienkoffer)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SwagettiY0l0nes 10.10.2017, 21:49

Das sind aufjedenfall par gute dabei

Gedrohned und Fremdschimmeln sind yiemlich saftig

1
Rudolf36 11.10.2017, 09:19

postfaktisch = hinter einem Faktotum 

(Die Rechtschreibkorrektur markiert "postfaktisch" als Schreibfehler.)

1

Mein absolutes Lieblingswort:

W E R T F R E I

Das besitzt so eine ungewöhnlich schöne Doppelmoral :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Machtnix53 10.10.2017, 23:21

Nicht weit weg von "wertlos".

2
Rudolf36 11.10.2017, 15:57

W E R T F R E I 
ohne Post W E R T zeichen 
fast schon postfaktisch 

0

Was möchtest Du wissen?