Deutschland ist sicherer geworden oder sicherer geschönt?

9 Antworten

Ich denke, dass man diese Frage nicht beantworten kann. Ich begründe, warum:

Die Statistiken der Polizei erfassen nur die polizeilich registrierten Straftaten. Die Anzahl dieser Straftaten steigt zum Beispiel, wenn vermehrt Kontrollen durchgeführt werden. Dann hat man auf einmal einen explosionsartigen Anstieg von Drogenkriminalität (vermutlich wäre die Quote auch die vorigen Jahre ähnlich gewesen, aber sie ist augenscheinlich niedriger, weil weniger kontrolliert wurde).

Zudem kommt es immer darauf an, wie häufig sich die Menschen an die Polizei wenden, um eine Straftat zu melden. Es gibt einige Taten, die unentdeckt bleiben.

Woran sollte man also festmachen, ob Deutschland sicherer oder unsicherer geworden ist? Das kann man nicht so recht beantworten. Vielleicht bietet das subjektive Empfinden eine Antwort – aber dieses ist natürlich keineswegs repräsentativ.

Den Ausdruck »sicherer geschönt« halte ich für sehr zutreffend. Vieles was wirklich passiert, kommt nicht ans Licht der Öffentlichkeit. Das geht schon damit los, dass Behörden, Sicherheitsorgane und Medien nicht mehr den Ausdruck „Gefährlicher Ort“ verwenden dürfen, sondern es „Krimineller Brennpunkt“ nennen müssen, weil sich das „besser“ anhört.

LG Lazarius

Es war über Jahre sicherer. Augenscheinlich.

Nach den Silvesterübergriffen und dem Blackout der Polizei hat das ganze Volk gesehen wie machtlos unsere Polizei im Ernstfall ist.

Das ist nicht die Schuld der Polizei, sondern unser Politik. Der Personenmangel ist das eine, das andere ist einfach die Handlungsunfähigkeit unserer Polizisten. Selbst wenn im Ernstfall die Polizei in einer ausgearteten Demonstration jemandem die Nase bricht, muss der Beamte dafür gerade stehen.

Wo kommen wir denn hin wenn die Polizei im Ernstfall nicht einmal zuschlagen darf?

Selbst wenn die Grundrechte eingeschränkt werden im Notfall. Ohne Einschränkungen hast du keine Freiheit. Jegliche Freiheit ist immer an etwas gebunden.

Ansonsten ist Deutschland vor allem in der Arbeitssicherheit enorm aufgestiegen. Ebenso in der Verkehrssicherheit. Datenschutz ist auch noch ausbaufähig.

Wieso ist Deutschland keine Wüste?

Wieso ist Deutschland nie zu einer Wüste geworden, aber viele Teile in Afrika schon? Abgesehen von der Tatsache das dort mehr Sonne ist

...zur Frage

Wodurch wird die Macht des Staates in der Regierung eingeschränkt?

In Deutschland. Durch Gesetze oder was auch immer. Bitte Antworten!

...zur Frage

Wieso ist Youtube Deutschland gerade in den letzten Jahren so schlecht geworden?

...zur Frage

Artikel 17a und 18 a?

(1) Gesetze über Wehrdienst und Ersatzdienst können bestimmen, dass für die Angehörigen der Streitkräfte und des Ersatzdienstes während der Zeit des Wehr- oder Ersatzdienstes das Grundrecht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (Artikel 5 Abs. 1 Satz 1 erster Halbsatz), das Grundrecht der Versammlungsfreiheit (Artikel 8) und das Petitionsrecht (Artikel 17), soweit es das Recht gewährt, Bitten oder Beschwerden in Gemeinschaft mit anderen vorzubringen, eingeschränkt werden.

(2) Gesetze, die der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung dienen, können bestimmen, dass die Grundrechte der Freizügigkeit (Artikel 11) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13) eingeschränkt werden.[1] ________ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ARTIKEL 18 (1) Gesetze über Wehrdienst und Ersatzdienst können bestimmen, daß für die Angehörigen der Streitkräfte und des Ersatzdienstes während der Zeit des Wehr- oder Ersatzdienstes das Grundrecht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (Artikel 5 Abs. 1 Satz 1 erster Halbsatz), das Grundrecht der Versammlungsfreiheit (Artikel 8) und das Petitionsrecht (Artikel 17), soweit es das Recht gewährt, Bitten oder Beschwerden in Gemeinschaft mit anderen vorzubringen, eingeschränkt werden.

(2) Gesetze, die der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung dienen, können bestimmen, daß die Grundrechte der Freizügigkeit (Artikel 11) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13) eingeschränkt werden.

×××××××××××××××××××××××××××××××××××××× KANN MIR DAS JEMD ERKLÄREN 17A UND18A??? SIND DAS BEIDE DIE GLEICHEN ARTIKEL ODER WIEE BITTE EINE ERKLÄRUNG

...zur Frage

Warum sind die Brüste meiner Mutter geschrumpft?

Also ich habe das gefragt , weil meine Mutter sehr mukulös und massiv ist, ich bin auch sehr sehr muskulös aber durch das training ist meine oberweite anders als bei meiner Mutter , größer und fester geworden. Wieso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?