Deutschland ist Einwanderungsland! - Wo wird das offiziell bestätigt? Gab es eine Rede oder so?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ein Einwanderungsland ist wohl nach gesundem Wortverstand ein Land, indem mehr Menschen ein- als auswandern. Das ist nicht schwer zu ergoogeln. von Wiki:

"Im Jahr 2010 war die Auswanderung Deutscher mit 141.000 weiterhin etwas rückläufig. Im gleichen Jahr verließen hingegen 529.606 Nichtdeutsche das Land.[23] Die Hauptauswanderungsländer der Deutschen waren die Schweiz (22.034), die USA (12.986), Österreich (10.831) und Polen (9.434).[24] 114.712 Deutsche kehrten zurück nach Deutschland.[25] Zusätzlich wanderten 683.529 Nichtdeutsche ein."

Zudem ein Dossier des "hamburg weltwirtschaftsinstituts"

http://hwwi-rohindex.de/uploads/tx_wilpubdb/HWWI_Update_02_08.pdf?PHPSESSID=cdb3800cc4bd00ae978f70ffabad9ab1

eig. hat jede größere Zeitung schonmal darüber geschrieben.

Cooky

Danke! Ich habe genau nach so einem Offenen Brief gesucht den ich zitieren kann! Dass viele schon darüber geschrieben haben und Fakten natürlich die Einwanderung belegen, war mir bereits klar. Ich brauchte bloß ein solches Eingeständnis vonseiten der Politiker :)

Vielen Dank!

0
@Debdi

Kein ding, übrigens auch interessant ist die Haltung der CDU und FDP wärend der Kohl Ära. 1982 stand in dem Koalitionsvertrag: „Die Bundesrepublik Deutschland ist kein Einwanderungsland. Es sind daher alle humanitär vertretbaren Maßnahmen zu ergreifen, um den Zuzug von Ausländern zu unterbinden.“

Cooky

0

Interessanterweise hat Japan nach dem Krieg keine Einwanderer in großer Zahl gebraucht, um wirtschaftlich nach oben zu kommen. Eine Bereicherung war die Masseneinwanderung vor allem für die Arbeitgeber, die dadurch einen starken Lohnanstieg verhindern konnten. Da Deutschland aber nicht von Einwanderern gegründet wurde, ist in diesem Fall der Begriff "Einwanderungsland" falsch. Eine der vielen hohlen medialen Worthülsen.

Schröder hat Deutschland soweit ich weiß ein Einwanderungsland genannt, leider hab ich jetzt auf die Schnelle kein Zitat gefunden, aber wenn du genauer als ich suchst, findest du bestimmt eins ;-)

Was möchtest Du wissen?