Deutschland in 30 Jahren Artkisch? Klima Erwährmung "Klima Abkühlung"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Golfstrom ist vor allem für die Milderung der Wintertemperaturen verantwortlich. Schwächt er sich ab oder fällt ganz aus, werden unsere Winter ähnlich kalt wie auf der anderen Seite des Atlantik auf gleicher geografischer Breite. Vergleiche: London (auf 51°30' Nord geleen) Januarmittel +4,2°. Das viel südlicher gelegene Montreal (45°30' Nord, wie Mailand) hat im Januar -10,5°. Fast 15 Grad kälter!

Hol dir mal das Buch "Eine Trillion Euro" von Andreas Eschbach. Darin ist so eine Situation wunderbar beschrieben....

Man hat festgestellt, dass der Golfstrom schon immer deutlich mehr schwankte, als man ursprünglich vermutet hat.

Wie beeinflusst der Golfstrom das Europäische Klima?