Hat Deutschland mein Leben zerstört?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich weiß ja nicht wo in Deutschland du wohnst, aber hier spielen doch die Kinder auch bis 8 Uhr draußen?

Ja und kühl und zurückhaltend sind halt viele Menschen hier, aber das lässt sich nicht ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage dazu:
Du machst es dir ziemlich einfach!
Deutschland hat dein Leben zerstört. - und?
Also du bist nicht schuld, dieses Deutschland ist schuld..
Du bist morgen oder in ein paar Jahren frei und fähig, in jedes Land der Welt zu gehen.
Nur: lebe du dein Leben! (Und beschuldige nicht andere dafür was du lebst / nicht lebst)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

OSTEN; die DDR kannst du als Minderjähige nicht mehr mitbekommen haben. Trotzdem hat sich die Zeit wesentlich verändert, auch hier westlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei, Vasmiarya, wenn man sauerhaft in ein anderes Land kommt, so verändert sich das Leben für jeden, dem das freiwillig oder unfreiwillig passiert. Wie das Leben zu Hause ganz anders war, so sind auch die Menschen (oft) unterschiedlich, besonders in Deutschland, wo wir so viele unterschiedliche "Stämme" haben - Mecklenburger, Berliner, Sachsen, Hessen, Rheinländer, Bayern, Schwaben... alle haben ihre Eigenart. Und wenn du bei uns auf dem Land lebtest, in einem kleinen Dorf, in dem es noch Kinder gibt, könntest du mit denen auch noch abends draußen spielen; aber in den Städten haben die Eltern meist Angst, ihre Kinder so spät draußen zu lassen.

Andererseits: Bedenk einmal, welche Chancen  dir das Leben hier eröffnet: Wenn du gut bist in der Schule, steht dir die Welt offen ... ob das dort, wo du herkommst, auch so war? Deine Eltern (nehme ich einmal an) hatten gute Gründe, die Heimat im Osten zu verlassen. Nun ist es an dir, an euch, euch "anzupassen", zu integrieren ~~~ es hat wenig Nutzen, wenn du dich nun vor Wehmut oder Heimweh oder so dem Jammern hingibst. Nimm dein Leben in deine Hände und mach etwas daraus! Ich bin überzeugt, du schaffst das! Alles Gute! Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend,

Veränderungen -egal in welcher Form- ergeben immer einen neuen, auch veränderten Standpunkt. Das muss Dich nicht dringend zum Nachdenken bringen. (D)ein Rückblick in die Vergangenheit -der oft verklärt ist- darf Du Dir natürlich gestatten, ändert aber nichts an der momentanen Situation. Letztendlich fühlst Du Dich doch wohl in Deutschland, wobei Du beachten solltest, dass Menschen oft differenziert empfinden und dabei ab und an -mit einer gewissen Distanz- unterkühlt wirken.

Auch in Deiner alten Heimat war ganz sicher nicht alles lobenswert. Blicke in Gegenwart u. Zukunft um eine andere Perspektive zu erhalten.

Das Beispiel Kinder, die bis 20:00 Uhr draußen spielen (je nach Wetterlage) wirst Du überall antreffen, was aber auch unterschiedlich gehändelt wird.

Vergleiche werden immer hinken.

Wünsch Dir eine schöne Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst mich neugierig, daher möchte ich 2 Dinge gern wissen:

1. aus welchem Land kommst du?

2. wie genau sieht deine Zerstörung aus? Was war es, was dich zerstörte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Niemand zwingt dich hier zu Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vasmiarya
13.12.2015, 19:27

Ich bin noch Minderjährig , hab ich eine andere Wahl ? . Außerdem hab ich gesagt dass ich Deutschland liebe , nur die Situation bisschen kritisiere . Mit Geld und Materielles wird man eben nicht Glücklich !!!!

0
Kommentar von AiSalvatore
13.12.2015, 19:28

Dann ändere was.

0

Und wo hat es jetzt dein Leben zerstört?

Ach es ist so leicht die Schuld wem anders zuzuschieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dir das Land nicht gefällt, warum gehst du nicht in ein anderes? Es gibt so viele schön Länder im Osten (Weißrussland, Ukraine, ...). Zumindest ziehe das für dein späteres Leben in Betracht, da du noch sehr jung zu sein scheinst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?