Deutschland führerscheinsperre Reise für längere Zeit in die Türkei ist möglich nur für die Türkei einem Führerschein zu machen und dort zu fahren?

3 Antworten

Hallo,

da die Türkei nicht zur EU gehört, kann dir das "rechtssicher" wohl nur das türkische Konsulat beantworten.

Viele Grüße

Michael

Man muss üblicherweise 6 Monate dort polizeilich gemeldet sein, um eine Prüfung ablegen zu können.

42

Genaugenommen muss man in der EU im entsprechenden Staat seinen "ordentlichen Wohnsitz" haben und dementsprechend kann man sich nach 6 Monaten überhaupt erst für den Führerschein anmelden.

Da die Türkei aber nicht zur EU gehört, kann das dort vollkommen anders sein.

Gruß Michael

1

Das ist kein Problem. Ob du ihn in Deutschland umschreiben könntest, halte ich für eher unwahrscheinlich.

42
Das ist kein Problem.

Du kennst also wirklich genau alle Voraussetzungen, unter denen man als Ausländer in der Türkei die Fahrerlaubnis machen kann?

Gruß Michael

0
27
@19Michael69

Nein, aber so groß sind die Unterschiede weltweit nicht, was die Voraussetzungen angeht. Wer in der Türkei wohnt, kann eben nur in der Türkei die Fahrerlaubnis machen. Meinst du, die Behörde fragt in allen 190 Staaten der Erde nach, ob irgendwo eine Sperre vorliegt? Oder wenigstens dort, von wo er hergezogen ist? Das interessiert außerhalb Deutschlands wirklich keinen.

0

Innerhalb einer Deutschen Sperrfrist wird einem weltweit kein Führerschein ausgehändigt?

Hallo,

stimmt das, wenn man in Deutschland eine Führerschein Sperrfrist besitzt es in keinem anderen Land auf der ganzen Welt möglich ist einen Führerschein ausgehändigt zu bekommen?

das es unmöglich ist während der Sperrfrist in Deutschland zu fahren ist klar.

Aber wenn man z.b. in Thailand, Türkei, Afrika ,irak, Albanien, Russland einen Führerschein machen möchte um nur dort fahren zu können wird einem der Nichteinmal ausgehändigt weil sie Rücksprache mit dem Bundeszentralregister in Deutschland halten?

Ich habe gedacht es darf nur kein EU Land innerhalb der Sperrfrist einen Führerschein ausstellen?

Wenn es doch geht welches Land gibt während der Deutschen Sperrfrist einen Führerschein raus um nur im Ausstellerland fahren zu dürfen?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Hallo Habe 3 Jahre Führerscheinsperre. Darf man einen EU Führerschein machen und in BRD trotzdem fahren?

...zur Frage

Führerschein in der Türkei gemacht?

Hallo, ich habe mein Führerschein als Deutscher in der Türkei gemacht und erfolgreich bekommen, weil meine Eltern dort Leben und ich dort bleiben müsste für ein Jahr. Ich bin 19 Jahre alt und bin jetzt wider in Deutschland darf 6 Monate fahren, aber was muss ich danach genau machen damit ich für immer in Deutschland fahren darf ?

Bitte nur Antworten dir wirklich stimmen wo es wirklich gesetzlich steht.

...zur Frage

Kann man mit einem deutschem Führerschein in die Türkei fahren?

Geht das?

...zur Frage

Führerschein in der Türkei machen?

Wie viel kostet es ungefähr dort den Führerschein zu machen? Kann man mit dem Führerschein alles fahren auch Motorrad ?

Ich will dort hin auswandern und ein Unternehmen gründen

Vielleicht kennt sich hier einer damit auch aus?

...zur Frage

Mit türkischem führerschein in deutschland fahren?

Mein freund wohnt in der türkei. Und er hat einen führerschein nur wenn wir dann gemeinsam in deutschland wohnen kann er mit dem führerschein dann auch hier auto fahren oder geht das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?