Deutschklausur: Welche Kurzgeschichten könnten dran kommen?

1 Antwort

Es ist doch vollkommen egal, was drankommen wird. Hauptsache ist doch, du bist auf die Erfassung des Themas vorbereitet. 

Deutscharbeit thema: Kommunikationsanalyse

Hallo wir schreiben eine Deutscharbeit und ich hab noch so ziemlich meine Probleme dabei: Wir werden einen Kurzgeschichte (Höchstwahrscheinlich!) bekommen und müssen eine Inhaltsangabe schreiben(Das ist nicht das Problem) und eine Kommunikationsanalyse mit dem Modell von Schulz von Thun oder Watzlawick (DAS IST DAS PROBLEM!!!) schreiben und noch etwas ist aber nicht so wichtig.

Mein Problem: Wie bringt man des jetzt so richtig ein in den Text die analyse wie z.B. bei von Thun mit den Sachinformation/Sachaspekt,Selbstkundgabe/Selbstaussage,...

...zur Frage

Klassenarbeit Kommunikation. Wie lerne ich am besten?

Hallo liebe Gemeinde. Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe folgendes Problem. Aufgrund einer Blutvergiftung, konnte ich die letzten 3 Wochen nicht am Unterricht teilnehmen. Nun habe ich ein großes Problem. Im Deutschunterricht nehmen wir im Moment das Thema rund um die Kommunikation durch ( nonverbal, verbal, Meta Kommunikation, Axiome nach Watzlawick, Schulz von Thun, Kommunikationsmodelle nach Thun und Watzlawick und die Textanalyse einer Kurzgeschichte. Dann entweder nach Thun oder Watzlawick. In der Analyse sollen dann alle besagten Dinge genannt werden. Ich weiß gar nicht wie ich dafür lernen soll und ob es vielleicht eine Internetseite gibt. Kann mir einer von euch helfen ?? Vielen Dank und lieben Gruß

...zur Frage

Was beachten bei Dialoganalyse?

Hallo..

Wir schreiben morgen eine Deutschklausur zum Thema ( Drama ) Emilia Galotti. Und vermutlich sollen wir eine Dialoganalyse schreiben und meine Frage ist worauf muss ich bei der Analyse beachten und was muss ich gezielt rausfiltern vom Text? Und allgemein -wie beginnen?

Danke im Voraus! :D

...zur Frage

Gute Tipps für eine kommunkiationsanalyse, wenn man Schulz von Thun und watzlawick anwendet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?