Deutschklausur-Gedichtsanalyse

1 Antwort

Du musst Dir die Zeit vorstellen, in der die Gedichte geschrieben wurden und die Zeit vorstellen in welcher der Dichter lebte. Im Barock (1600 bis ca. 1720) hatte man gerade den 30-jährigen-Krieg überlebt und war voller Freude an der Natur, man war aber noch nicht aufgeklärt und kannte keine moderne Technologie, auch war man noch nicht romantisch wie in der Romantik. Es kommen viele Worte vor wie Teufel, Sterben, Opfer, Engel und auch die Schreibweise ist noch nicht modern: Hertze, bey statt bei usw. Expressionismus erkennst Du an der Wahnsinnigkeit des Gedichtes (1. Weltkrieg), alles wird zerrissen und zerpflückt und klingt sehr modern und reimt sich kaum. War das hilfreich? Schreibe mir einfach. Viele Grüße, Elke Greim.

ja sehr hilfreich, vielen dank!

0

das Gedicht Gryphius- spätmoderne oder klassische moderne?

Hallo,

Ich hätte eine Frage zu dem Gedicht "Abend" von Gryphius. Kann man dieses Gedicht in die frühmoderne, klassische moderne oder in die spätmoderne einordnen? Ich weiß, dass das Gedicht aus dem barock stammt, aber es geht dabei um den grundsätzlichen Gedanken. Vanitas und memento mori lassen sich doch eigentlich vom Grundgedanken in die spätmoderne einordnen oder nicht? Die Frage ist nicht für meine Hausaufgaben ich würde das einfach so gerne mal wissen, weil ich mich für das Gedicht interessiere...ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :-)

...zur Frage

Falsche Antwort in der Klausur?

Mein Sohn hat vor kurzem eine Deutschklausur mit der Note Mangelhaft wiederbekommen.

Es ging um Gedichtsanalyse. Nun, mein Sohn schrieb, dass man ein Gedicht mit dem Herzen liest, nicht mit den Augen oder dem Kopf. Dies mag in der Theorie der Gedichtsanalyse falsch sein, doch ich finde diese Antwort mehr als zufriedenstellend.

Nun, was ist eure Meinung?

Sollte ich gegen diese Note vorgehen, oder soll ich damit leben, dass er den Sinn von Gedichten versteht, aber ihn in der Schule nicht ausleben kann? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was sind Merkmale für ein expressionistisches Gedicht?

Hi Habe in Deutsch als Hausaufgabe aufbekommen beschreiben wie so ein Gedicht zum Expressionismus gehört. Allerdings habe ich den Text den wir zum Expressionismus bekommen haben nicht wirklich Inhaltlich verstanden. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

...zur Frage

Wichtige/ bekannte Gedichte des Barock und der Romantik?

Hallo!

Ich schreiben bald eine Deutschklausur zum Thema Gedichtinterpretation. Es kommt ein Gedicht aus eine der beiden Epochen Barock oder Romantik dran.

Was sind denn wichtige oder bekannte Gedichte die drankommen könnten?

Zum Beispiel ein Gedicht das man mit "Ebenbild unseres Lebens" von Andreas Gryphius oder "Das zerbrochene Ringlein" von Joseph von Eichendorff vergleichen kann?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?