DEUTSCHFRAGE: FREMDWÖRTER!

5 Antworten

Ganz ehrlich, ein paar davon findest du doch selbst heraus (z.B. Finale = Endspiel ist doch wirklich allgemein bekannt). Wenn du die, die du selber zuordnen kannst, ausstreichst, bleibt ja nicht mehr viel zu tun. Den Rest googlest du einfach. Dann kann du mit Recht stolz auf dich sein. Du hast eine Aufgabe erledigt, die dir zuerst unlösbar erschien.

  • Kontakt = Berührung
  • Phase = Entwicklungsstufe
  • Mode = Zeitgeschmack
  • Finale = Endspiel
  • Depot = Lager
  • Prestige = Ansehen
  • Heroe = Held
  • Klasse = Abteilung
  • Aversion = Abneigung
  • Humor = Stimmung
  • Transport = Beförderung
  • Instrumente = Geräte
  • Partner = Teilhaber
  • Rezession = Rückgang

Wenn Du etwas anfasst, hast Du Kontakt.

Eine Phase ist ein Abschnitt von einem Ganzen.

Mode ist Zeitgeschmack.

Finale kennst Du vom Sport. Danach kommt nichts mehr.

Wer im Depot arbeitet, hat Dinge um sich, die dort abgelegt werden.

Prestige ist Ansehen.

Heroen nennt man Leute, die sehr schwierige Dinge meistern.

Voraus schreibt man nur mit einem r.

*Bürgertugend* Definition?

Ich halte morgen einen Vortrag über Cincinnatus und habe mir ein par Infos auf Wikipedia rausgeschrieben,doch diesen einen Satz verstehe ich nicht:

[ Seine Dienste als Konsul 460 v. Chr. und Diktator in den Jahren 458 v. Chr. und 439 v. Chr. machten ihn zum Musterbeispiel für die Bürgertugend]

Klingt vlt blöd,aber ich weiß wirklich nicht was Musterbeispiel für die Bürgertugend bedeutet. Habe nach der Definition im Internet gesucht, doch dadurch verstehe ich den Satz auch nicht so richtig.Ich möchte morgen nicht gefragt werden und selber nicht wissen wovon ich rede. Ich hoffe mir kann jmd möglichst schnell eine Definition liefern. Vielen Dank im Voraus 🙂

...zur Frage

Fachwort/Fremdwort oder allg. Adjektiv zu "Geduld"?

Hier sind die Literaten gefragt.

Ich suche ein Synonym zu ungeschickten Kunstwörtern wie "geduldsmäßig" oder "geduldsweise".

Ich finde nicht wirklich etwas, auch die Fremdwörter, die mir zu "Geduld" einfallen, bieten nicht wirklich die Möglichkeit Adjektive, die sinnvoll klingen, zu bilden.

Gemeint ist die Frage in dem Sinne wie z.B. das exotische Adjektiv "olfaktorisch" "den Geruchssinn betreffend" meint. Es gibt nicht wirklich eine andere möglichkeit das ajdektivisch auszudrücken.

Dasselbe suche ich für "Geduld".

...zur Frage

Was bedeutet Anulität?

...zur Frage

Die deutsche Sprache exorbitant gut beherrschen- wie?

Viele Fremdwörter zu verwenden ist meiner Meinung nach keine Kunst. Wie kann man sich am besten mit der deutschen Sprache beschäftigen, sodass man sich wirklich 'elegant' artikulieren kann? Ich bin bereit, viel Zeit zu investieren.

LG

...zur Frage

Fremdwort von "Zerstörung" gesucht?

Hallo ich suche ein Fremdwort für vollkommene Zerstörung/Vernichtung. Es soll sich dabei um eine antike Stadt handeln. Fällt euch da irgendetwas ein? Dezimierung bezieht sich nur auf Menschen/Soldaten oder? thx im voraus

...zur Frage

Was bedeutet Invarianz/invariant?

Ich finde die Definition vom Duden sehr schlecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?