Deutsches Sportabzeichen bei der Bundeswehr - Schwimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwimmtauglichkeit und das DSA sind zwei Dinge. Du musst dein DSA nicht im schwimmen ablegen, du musst aber deine Schwimmfähigkeit nachweisen (auch für das DSA)

Ich mache zB nur das "Sprinten" im Wasser und den Rest am Land.

Aber nicht vergessen-Kleiderschwimmen musst du machen.

Schwimmen ist eine Disziplin, die nicht ersetzt werden kann, soweit ich weiß.

Aber wer die Zeit nicht schafft, hat eine körperliche Behinderung, so leicht ist das.

Ist es beim Deutsches Sportabzeichen möglich eine Disziplin nachzuholen?

Ich habe heute einen Termin, um das deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Allerdings darf ich aufgrund einer Mittelohrentzündung laut meinem Arzt noch nicht schwimmen gehen, Sport ansonsten sei aber kein Problem. Da dies aber eine Pflichtdisziplin beim Abzeichen ist, frage ich mich nun, kann ich diese Disziplin einzeln in ein paar Wochen nachholen? Oder ist dies nur am selben Tag möglich.

Danke im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Deutsches Sportabzeichen bei der Bundeswehr?

Ich habe von Leuten gehört, die während ihrer Wehrdienst-Zeit bei der Bundeswehr das Deutsche Sportabzeichen gemacht haben. Angeblich ist es aber nicht zu 100 Prozent sicher, dass man es ablegt. Das hinge von den Ausbildern/ der Truppengattung ab. Auch wenn die Grundausbildung wohl gleich geblieben ist, gibt es nun sicher Veränderungen durch die Abschaffung der Wehrdienstpflicht. Legen also Leute, die den freiwilligen Wehrdienst leisten, mit Sicherheit das Deutsche Sportabzeichen ab?

...zur Frage

Nach Rückentraining Schwimmen gehen?

Kann ich nach schwerem Rückentraining (Kraftsport) schwimmen gehen ohne schlapp zu sein oder langsamer zu sein? Habe das noch nie ausprobiert aber der rücken wird beim schwimmen auch beansprucht und wollte wissen ob ich noch dieselbe kraft im schwimmen habe um für das deutsche Sportabzeichen zu schwimmen

...zur Frage

Sportabzeichen, SCHWIMMEN?

Muss man beim deutschen Sportabzeichen schwimmen? Ich will mich bei der Polizei bewerben und brauche das Sportabzeichen. Ich habe gehört, dass man wohl den Schwimmnachweis mit dem Rettungsschwimmabzeichen ausgleichen kann, wenn man dieses bis zum 01.07.2017 der Polizei vorlegt. Oder ist schwimmen Pflicht um überhaupt das Sportabzeichen zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?