Deutsches Reich Geburtsurkunde?

6 Antworten

In offiziellen Dokumenten aus dieser Zeit wirst du schon mal ein Hakenkreuz auf einem Stempel finden. Ob das nun ausgerechnet bei dem Stempel der Fall ist, der auf der Geburtsurkunde deiner Großeltern verwendet wurde, weiß ich natürlich nicht. 

"Neu beantragt" musste das aus diesem Grund nicht werden. Allerdings habe ich während meines Praktikums beim Filmarchiv in Berlin ein anschauliches Beispiel für Entnazifizierung gesehen. Und zwar waren in diesem Archiv Unmengen von Ordnern mit Filmbeschreibungen irgendeiner Filmstelle. Natürlich in den entsprechenden Jahren mit Hakenkreuz im Logo. Das hatte man überall ordentlich mit weißem Papier überklebt. Aber von einigen Ordnern war das Papier inzwischen wieder abgefallen (klebte da ja auch schon einige Jahrzehnte) und man konnte das Hakenkreuz wieder sehen. 

Aber ehrlich - wenn man sich mit dieser Epoche beschäftigt, nimmt man das kaum noch wahr. Die Quellen (z.B. Filmberichte) enthalten solche Unmengen von Hakenkreuzen dass es auf die paar auf dem Ordner wirklich nicht ankommt. Kann jemand anderer überkleben. Ich habe mich lieber mit sinnvolleren Dingen beschäftigt, z.B. die Filme im PC zu verschlagworten.

Stammbuch meiner Eltern. Heirat April 1942. Überschrift: Staatsangehörigkeit, Reichsbürgerecht und rassische Einordnung der Ehegatten. Ausgefüllt vom Standesbeamten: Deutschblütig.

Stempel mit "Siegel" bezeichnet und in der Mitte deutscher Reichsadler Drum herum: Reichsverband der Standesbeamten Deutschlands.

Kein Hakenkreuz. Auch bei den Geburtsurkunden kein Hakenkreuzstempel.

Nachtrag: Geburtsurkunden der Kinder 1943, 1944, 1949, 1955. Auch kein Hakenkreuz. 49 und 55 war schon Bundesrepublik.

1

Natürlich ist da ein Hakenkreuz vorhanden. Wie bei allen offiziellen Dokumenten in der NS-Zeit.

Auch interessant ist zu wissen, dass über Unterschriften auf offiziellen Dokumenten meist "Heil Hitler" stand. Also anstelle einer normalen Grussformel.

ist Ahnenforschung kostenlos?

ich habe gestern erfahren von meiner Mutter dass meine Uroma ins KZ gekommen ist und dass an ihr Menschenversuche gemacht wurden und sie später an Tuberkulose starb. Meine Mutter meinte wahrscheinlich wäre es ein Mann namens Josef Mengele gewesen deswegen wurde ich neugierig. Ich würde nun gerne erfahren ob es möglich ist, dies nachzuweisen.

An wen muss ich mich wenden um mehr über meine Urgroßeltern in Erfahrung zu bringen? An die Stadt? oder an jemand anders?

ich kann es immer noch nicht fassen dass man Menschen so behandeln kann... Wie weit können Menschen nur gehen? :/

...zur Frage

Konzentrations- und Arbeitslager - Wann und wozu wurden sie erstmals erbaut (zu Hitlers Zeit)?

Hallo, ich arbeite gerade an meiner Hausarbeit, deren Thema "Arbeits- und Konzentrationslager Welche Rolle spielten sie im zweiten Weltkrieg aus wirtschaftlicher und kriegstechnischer Perspektive?" ist. Ein Gliederungspunkt lautet:" 2.1 Was war der Sinn in ihnen und wozu wurden sie erbaut?"

Jedoch finde ich dazu nichts im Internet, und wollte die Leute hier mal fragen ob mir da jemand helfen könnte. Wann wurden die Konzentrations- und Arbeitslager erstmals erbaut, und wozu wurden sie erbaut?

MfG

...zur Frage

Wie bekomme ich eine gültig Geburtsurkunde ?

Ich habe schon sehr lange den Deutschen Pass beantragt und war auch fast fertig aber meine Geburtsurkunde war nicht gültig , weil die stadt falsch war.Die haben zu mir gesagt ich muss es ändern sonst geht die Einbürgerung nicht. Ich bin im Irak geboren in ein Dorf wo es keine Geburtsurkunden oder Dokumente gabs.Als ich dan in die Türkei kam hab ich dan alles bekommen Pass,Geburtsurkunde.Ich hab auch mit den Leuten in der Türkei geredet ob die das ändern können aber es geht nicht ,weil ich keine Dokumente hab das ich dort geboren bin.Was kann ich tun damit meine Geburtsurkunde gültig ist ?

...zur Frage

Hitler Münze Wert 1937?

Hey Leute,

Ich habe eine Münze mit Hakenkreuz und da steht deutsches Reich drauf. Sie ist von 1937.

Könnt ihr den Wert schätzen????

...zur Frage

Orginale Geburtsurkunde für Rentenantrag

ich möchte meine rente beantragen, dafür benötige ich originale der geburtsurkunden meiner Kinder, ich habe natürlich das Stammbuch aber das möchte ich nicht abgeben? Wo kann ich diese bekommen? Wohne nicht mehr in der Stadt wo die Kinder geboren sind!

...zur Frage

Deutsches Reich, Kennkarte?

Ich hab im Keller einen Zettel gefunden. Vorne steht oben 'Deutsches Reich', darunter ist ein Adler, der auf einem Kranz sitzt, in welchem ein Hakenkreuz ist. Und darunter steht 'Kennkarte'. Drin ist ein Art Ausweis. Mit Foto, Fingerabdruck und Kennnummer. Ist das ein Ausweis von früher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?