Deutsches Motorrad in Holland / Niederlande zulassen?

3 Antworten

http://www.eu-info.de/auto-fuehrerschein-eu-europa/5892/5558/

https://www.rhein-erft-kreis.de/Internet/Themen/strassenverkehrsamt-1/Zulassungen/dienstleistung/zulassung-eines-fahrzeuges-aus-der-eu.html

kleiner Auszug :

Die Einfuhr von Gebrauchtwagen ist innerhalb der Europäischen Union heute nach einem stark vereinfachten Verfahren möglich. So können Sie Ihren Wagen ohne an der Grenze anzuhalten bis nach Amsterdam fahren. Dort wird es dann aber doch etwas komplizierter, als bei einer Ummeldung innerhalb Deutschlands.

Zunächst müssen Sie Ihren Wagen zur technischen Kontrolle beim "RDW", dem "Zentrum für Fahrzeugtechnik und Information", vorführen. Dort prüft man den technischen Zustand Ihres Pkws. Da Ihr Wagen nach 1996 hergestellt worden ist, verfügt er über eine "europäische Betriebserlaubnis", die auch in den Niederlanden anerkannt werden muß. Wichtig ist, daß Sie alle Wagenpapiere mitbringen.

Nach bestandener technischer Prüfung geht´s dann doch zum Zollamt. Zwar sind alle Zölle innerhalb der EU abgeschafft, trotzdem kassiert der niederländische Fiskus bei Ihrer Pkw-Einfuhr mit: Sie müssen jetzt nämlich die "BPM" entrichten, eine Steuer, die in den Niederlanden jeder zahlen muß, der einen Pkw zum ersten Mal zuläßt.

Für die Zulassung eines Wagens und die damit verbundenen Steuern ist nach wie vor jedes Land selbst zuständig. Die Abgabe, die die niederländischen Behörden auf Ihren Wagen erheben werden, ist keine Einfuhrsteuer, sondern eine Art "Sonderverbrauchssteuer". Diese Steuer muß jeder zahlen, der in den Niederlanden ein Auto zum ersten Mal zuläßt. Erst wenn das eingeführte Fahrzeug älter als 100 Monate ist, entfällt die BPM.

Grundsätzlich kannst du in jedem Land der Erde ein Fahrzeug kaufen und dann in dein Land bringen lassen.

Für die Zulassung in diesem Land, z.B. Deutschland gibt es Vorgaben. So schreibt die Fahrzeugzulassungsverordnung vor, dass das Fahrzeug nach § 46 Abs. 2 FZV dort zuzulassen ist, wo du polizeilich gemeldet bist, also an deinem Wohnort. Bei mehreren Wohnungen an dem Ort, wo die Hauptwohnung i.S.d. Melderechts liegt. 

Liegt dein Hauptwohnsitz in den Niederlanden, so ist die dortige Behörde zuständig. Liegt deine Hauptwohnung in Deutschland, so ist das Fahrzeug in Deutschland zuzulassen.

Vielen Dank. Die Frage ist viel mehr der bürokratische Part. Kann ich den Roller mit deutschen Papieren einfach in Amsterdam an meinem dortigen Hauptwohnsitz zulassen oder müssen zunächst Papiere umgeschrieben werden und entsteht ggf. dadurch Aufwand?

0
@downgrade

Wenn du dieses COC- Papier, heißt jetzt EG- Übereinstimmungserklärung dabei hast, kannst du in ganz Europa dein Fahrzeug anmelden, ohne dass es zuvor beim TÜV des jeweiligen Landes vorgeführt werden muss (zwecks Erlangung einer Betriebserlaubnis).

Fehlt dir für das Fahrzeug diese Bescheinigung, die es zusätzlich zu den "normalen" Papieren gibt, so wende dich an den Hersteller deines Rollers und bitte um Zusendung (gegen Kostenerstattung).

Was das für eine Bescheingung ist kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinstimmungsbescheinigung

0

Das kommt grundsätzlich erstmal auf den Wohnsitz des Halters an

Wie viel Gramm "Gras"darf man von Holland nach Deutschland legal einführen?

Hey,wie viel Gramm Gras kann man völlig ohne Konsequenzen mit nach Deutschland nehmen von Holland aus? Hab gehört bis zu 5 Gramm kann man pro auto mitnehmen die werden dir per zollkontrolle natürlich abgenommen aber mehr passiert nicht. stimmt das? weil viele verschiedene meinungen haben.. bitte nur antworten wenn man es sicher weiss

p.s. nicht das ich was mit rübernehmen wolle, die frage dient reinster interesse, weil ich durch die kabel1 show mein revier draufgekommen bin :)

danke im vorraus

gruß

...zur Frage

Wo kann man in Holland gut einkaufen?

Wo kann ich in den Niederlanden gut und günstig Getränke und andere Lebensmittel gut und günstig einkaufen? Und könnt ihr mir auch Niederländische Supermarktketten nennen?

...zur Frage

Holland = niederlande... FALSCH?!

Es stimmt doch , dass Holland nur EIN TEIL von den NIederlanden ist oder? Das habe ich zumindest mal gelernt und es regt mich dermaßen auf, wenn Leute zu den Niederlanden "Holland" sagen! xDD... Bin ich im Recht oder habe ich Unrecht? ;D LG DaikaLu =)

...zur Frage

Deutsches Fernsehen in Holland?

Hallo zusammen! Ich werde demnächst in die Niederlande ziehen und bin ein absoluter Technik-Idiot!

Was gibt es für Möglichkeiten, um in Holland deutsches Fernsehen zu empfangen? Und wie teuer wären diese? Hier Zuhause habe ich zB Entertain, also den receiver von der Telekom - kann ich das auch in Holland nutzen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Niederlande Pferdeimpfung notwendig?

Hallo, Ich plane an einem Wanderausritt in den Niederlanden mit eigenem Pony. Um welche Impfungen und Dokumente muss ich mich kümmern, wenn ich mit dem Pferdeanhänger und 2 ponys über die niederländische Grenze will?

...zur Frage

Pfändung in der Niederlande?

Hallo,

ich arbeite in der Niederlande,und bezahl auch meine Steuern da. Ich wohne in Deutschland,und mein Konto ist auch in Deutschland. Weis jemand was für ein Pfändungsrecht jetzt gilt für mich?Das Deutsche oder das Niederländische?

MFG Steve

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?