Deutscher Unterschied bei "sex" und "gender"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht solltest du deine Fragen auch einfach deutlicher stellen @ wartooth ;) ..und die Antworten besser lesen. Ich finde hier wurd' alles super erklärt und hätte es auch nicht "viel" anders gemacht.

Aber zum Thema:

Wenn du nun noch 'ne Umschreibung für Geschlecht suchst bzw. für atypische Rollenverteilungen zwischen Geschlechtern o.ä., die nix mit Transsexualität zu tun hat, musst du schon auf anderes (deutsches) Vokabular zurück greifen. Z.B. hmm.. wir im Deutschen benutzen gern "Mannsweib" (Englisch = mannish) um biologische Frauen, bzw. deren Verhalten (gender) als männlich zu umschreiben.

Noch andere Wörter bzw. Adjektive, mit denen man auch ETWAS umschreiben kann, wären burschikos, zu englisch boyish..

Google & die Wörterbücher sind deine Freunde und helfen weiter ^^ LG

mannish* (http://dictionary.reverso.net/english-cobuild/mannsweib)

If you describe a woman's appearance or behaviour as mannish, you mean it is more like a man's appearance or behaviour than a woman's. adj usu ADJ n She shook hands in a mannish way, her grip dry and firm., ...a mannish trouser suit.

es stimmt schon was hier alles geschrieben wurde, aber neu war es mir nicht.

wörterbücher haben mir eben nicht weiter geholfen weil ich nicht wusste wonach ich suchen sollte.

"burschikos" ist schon eher etwas wonach ich hesucht hatte, danke^^

0

sex steht dabei fürs geschlecht - soll heißen die haben keine geschlechtsmerkmale, sind aber trotzdem nicht alle gleich. es gibt praktisch shcon den unterschied zwischen männlichen und weiblichen nur eben nicht aufgrund der geschelchtsmerkmal penis, vagina

und wie drückt man das im deutschem mit nem substantiev aus? (siehe fragestellung)

0

"sex" = 1) das Geschlecht (männlich oder weiblich), 2) Geschlechtsverkehr "gender": 1) das Geschlecht (männlich doer weiblich)2) das grammatische Geschlecht. "gener" wird in der Soziologie meist anstelle von "sex" verwendet, z.B. bei "gender studies", "gender politics", "gender roles", "gender differences". --- But you never have "gender" with someone. And the song is not "I want your gender".

ja schön so weit war ich längst, meine frage war, ob es dafür auch entsprechende deutsche begriffe gibt-.-

0
@Wartooth

Deutsch (je nach dem): Sex - Sexualität - Geschlecht - grammatisches Geschlecht.... Geschlechterrollen - Geschlechterstudien usw.

0
@Bswss

....und für gender? das ist das eigentliche poroblem. dass ich von anfang an habe: ein deutsches wort für gender, was ja eben "Your Social Perception, your Mind, your Spirit, your Brain Structure" ist.... kann man das irgendwie in nem deutschen wort zusammenfassen?^^

0

Naja, nicht wirklich. Sex und gender heißen ja beides Geschlecht. Allerdings besitzt das Wort Geschlecht bei uns mehrere Bedeutungen, die den englischen Beschreibungen entsprechen.

So kann Geschlecht beispielsweise sagen, ob du nun man oder Frau bist, oder deine sozialen Status, wenn du beispielsweise einem Adelsgeschlecht angehörst.

Ich glaub "sex" meint das körperliche Geschlecht. Also du hast einen Penis -> du bist männlich. Sowas

"Gender" dagegen heißt deine sexuelle Gesinnung, aber auch wie du dich benimmst. Es gibt ja auch Frauen, die lieber Männer wären und andersrum. Du benimmst dich weiblich -> Frau. Du benimmst dich männlich -> Mann

So versteh ich das :)

das weiß ich bereits-.- ich suche nach unterschiedlichen deutschen bedeutungen... fragebeschreibung zu lesen hilft weiter =)

0

Deutsch zu Englisch

Sex = Geschlechtsverkehr - sex

Geschlecht - sex od. gender

Die Deutschen verstehen halt unter Sex den Geschlechtsverkehr an sich, während im englischsprachigen Raum sex vom lateinischen sexus interpretiert wird, das biologische Geschlecht.

Was möchtest Du wissen?