Deutscher Staatsbürger werden mit 16?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja du hast einerseits recht du kannst mit 16 einen Einbürgerungsantrag stellen, musst dann aber nachweisen ,wie du deinen Lebensunterhalt bezahlen willst und kannst.Wenn deine Eltern dem Zustimmen das die dich Unterhalten kann das Ausländeramt das zustimmen-

Mit freundlichem Gruß
Bley 1914

Du kannst bereits mit 16 Jahren ein Einbürgerungsantrag stellen, sofern du für dein Unterhalt selbst aufkommen kannst. Daran wird es wohl liegen, denn du bist von deinen Eltern abhängig. Warum wollen deine Eltern sich nicht einbürgern, als Familie wäre es obendrein noch billiger.

Wenn Du die im Link (von peterobm) genannten Voraussetungen erfüllst, kannst Du ab einem Alter von 16 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft selbst beantragen. Davor müssten Deine Eltern das für Dich tun.

Es ist bei den Voraussetzungen übrigens nix davon gesagt, dass Du die deutsche Staatsbürgerschaft bekommst, weil Du in DE geboren bist.

Wenn Du näheres dazu lesen möchtest, und keine Angst vor Gesetzestexten hast, guck' in das Staatsangehörigkeitsgesetz  (StAG).

Was möchtest Du wissen?