Wie bekommt man einen deutschen Pass und was muss dafür erfüllt sein?

7 Antworten

Also hier haben echt einige keine Ahnung.

Wenn du einen deutschen Schulabschluss hast, (Davon gehe ich aus, da du hier geboren bist) dann braucht man keinen Einbürgerungstest. (Völliger Schwachsinn). Du besitzt die gleiche Bildung, wie jeder Deutscher mit dem gleichen Schulabschluss. Zudem kenne ich genug Deutsche, die nicht mal richtig deutsch können und komischer Weise den deutschen Pass haben. Also die Sprache deutsch gut beherrschen zu können, ist keine Voraussetzung für einen deutschen Pass.

Lasse dir erst mal einen Termin beim Landratsamt machen, dort wird dir alles gründlich erklärt. Bekommst dann einige Formulare, die du erst mal zu Hause in Ruhe durchlesen musst, und danach beim nächsten Termin vor ihr unterschreiben musst und folgende Dine mitbringen musst:

-Deinen türkischen Reisepass -Passbild -letztes Zeugniss -Lohnabrechnung von dir -Nachweis über alle Einkünfte die du hast (zB. Bafög, Bildungskredit, Kindergeld) -Lohnabrechnung deiner Eltern (je nachdem wo du wohnst) -Mietnachweis -Arbeitsvertrag von dir -AOK-Karte (wird vor Ort gescannt) -bestätigte Aufenthaltsbescheinigung (vom Rahthaus?)

Ich glaube das war soweit das wichtigste. Du bekommst dann auch noch einen Einbürgerungszettel den du beim Rathaus vorzeigen musst und der ausgefüllt wird.

Nachdem du alles beim Landratsamt abgegeben hast, wird eine 1. Gebühr von ca. 127€ verlangt die du innerhalb eines Monats überweisen musst (insgesamte Kosten des Antragsca. 250€).

Danach bekommst du einen erneuten Brief vom Landratsamt, mit diesem Formular musst du ins türkische Konsulat und das bestätigen lassen, dass du quasi aus der Türkei ausgebürgert wirst. (so ähnlich :o))

Hast du dies erledigt, ist die Hürde geschafft. Bei der Übergabe muss dann der restliche Betrag gezahlt werden und dann bist du offiziell Deutscher. Dauer beträgt insgesamt ein halbes Jahr!!

brauchst ein Passfoto, eine Geburtsurkunde und gegebenenfalls einen Mietvertrag um deine adresse nachzuweisen. das ganze kostet dann glaub ich so 16 € sicher bin ich da was den preis jetzt angeht aber nicht 100%ig aber das sagen die dir bei der anmeldung beim Bürgeramt alles

Was möchtest Du wissen?