Deutscher Name gesucht: Chorda Obliqua?

4 Antworten

Es nennt sich schräges Band

Es verbindeet Ulnar und Radius d.h. Elle und Speiche

Echt jetzt? Das Ding heißt wirklich so und hat keinen speziellen Namen im Deutschen?

1

Namen von Teilen im Körper sind auf deutsch sehr oft sehr simpel auch wenn es sich im Latein so faszinierend anhört. Leider.

2

Ja, ich weiß. Danke auf jeden Fall!

1

Ich bin ja auch immer dafür, selbst zu antworten, gerade in Latein.
Jedoch haben es medizinische Ausdrücke häufig nur noch sehr marginal mit ihrer Übersetzung zu tun. Also am besten gleich in ein medizinische Wörterbuch gucken:

https://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/chorda-obliqua

Aber auch das ist ja nur die Bedeutung, und nicht die Übersetzung ins Deutsche. Dort gibt es nur die Übersetzung ins Englische.

1
chorda            = Darm, Schnur, Strick
obliquus, -a, -um = schräg, schief, seitlich, gekrümmt,
                    gewunden, schielend, neidisch,
                    zweideutig  

1

chorda hier "band", obliqua vom adjektiv obliquus. hier: "seitwärts, von der seite, quer-"

vermutlich wegen der gegenläufigen fasern? bin medizinisch laiin, aber lateinerin. :)) evella

http://flexikon.doccheck.com/de/Chorda_obliqua

Ich vermute das "seitwärts, quer" aufgrund der Position. Dieses Ligament läuft in einer Diagonale und verbindet in gewisser Weise Elle und Speiche kurz unterhalb des Ellenbogengelenkes. Danke auf jeden Fall!

1

Ad-Hoc-Wissen?

Hab folgende Textpassage vorliegen, jedoch finde im im Netz keine wirklich sinnvolle Definition für die Phrase "ad-hoc knowledge"...

"Useful for creating ad-hoc knowledge: These tools are particularly applicable for environments where the knowledge is not centralized but resides in multiple owners in a geographically dispersed team"

Ist "ad-hoc-knowledge" einfach nur Wissen, dass auf eine bestimmte Situation anwendbar ist? Zum Beispiel wie das Bedienen einer Maschine? Oder was genau soll ich mir darunter vorstellen.

Lg Tobi

...zur Frage

Englische Sprüche mit deutscher Übersetzung?

Hallo, suche englische Sprüche (kann auch Deutsch sein) über die Partnerschafft.

LG MIAYOLO

Wenn es englische sind bitte wenn geht mit deutscher Übersetzung

...zur Frage

Wie kann ich die deutsche übersetzung eines Lateintexts finden, um meine übersetzung zu überprüfen?

Wenn ich einen lateinischen Originaltext vor mir habe und ich meine Übersetzung kontrollieren will, wie finde ich dazu die deutsche Übersetzung? Gibt es eine Internetseite mit einer Datenbank oder gebe ich einfach die ersten 4-5 Wörter des Textes bei Google ein?

...zur Frage

Latein - Deutsch Übersetzung - App?

Kennt jemand eine App oder Website wo man ganze Sätze vom Lateinischen ins Deutsch übersetzen lassen kann ?

...zur Frage

Wieso heißt Investition im Lateinischen "einkleiden"

Wie kam die Übersetzung vom lateinischen „investire“ („einkleiden“) zum deutschen Wort "Investition" zustande? Bei Google finde Ich dazu nichts - hat vlt jemand eine kurze Erklärung parat? Würde das gerne als Einleitung für einen Vortrag nehmen. Danke!

...zur Frage

Kolumbusbrief übersetzung

hallo

ich bräuchte eine zeimlich gute Übersetzung des lateinischen briefes von Kolumbus ins deutsche...kennt da jemand vielleicht eine??

vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?