Deutscher Hip Hop wie Umse oder Gris (Kritischer Hip Hop)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Sub-Genre bezeichnet man auch als Conscious-Rap, welcher sehr viele politische und sozialkritische Elemente enthält. Hier ein paar Interpreten und Titelvorschläge, damit du dich mal reinhören kannst.

Amewu

  • Lichttherapie
  • Schwarze Sonnen [Feat. Cr7z & Absztrakkt]
  • Leidkultur
  • Demut
  • Seinbildung [Feat. Phase]
  • Wenn
  • Freak [Feat. Wakka]

Herr von Grau

  • Klebeband
  • Roter Knopf
  • 16Bit
  • Blumenbeet

Meyah Don

  • Fragen Ans Ich
  • Psychoaktiv

Chefket

  • Einerseits Andererseits
  • Auf der Reise
  • Regen

Samy Deluxe

  • Weck Mich Auf
  • Dis Wo Ich Herkomm
  • ...Hab' Gehört...

Olli Banjo

  • Lichtplanet
  • Tagesschau

Snowgoons

  • Weckruf [Feat. Antihelden]
  • Futter Erde [Feat. Amewu]
  • Das Leben der Anderen [Feat. Liquit Walker & Dra-Q]

Andere Rapper in dem Bereich sind beispielsweise Edgar Wasser, Morlockk Dielmma, JAW, Absztrakkt, Curse, Afrob, Donato, Prinz Pi, Freundeskreis, Dendemann, Pal One, Torch, Cr7z, K.I.Z., Mach One, Blumentopf, Team Avantgarde oder Johnny Mauser.

Liebe Grüße, OldCrupZ.

Wurden ja schon einige genannt. Mir würden da noch Manuva von Total Chaos oder Texta einfallen. Kommen aus Österreich. Und Prezident fehlt auch noch, auch wenn der sich bestimmt nicht als Conscious-Rapper bezeichnen würde ;) Aber Gesellschaftskritik ist es allemal. Allgemein findet man im Rap sehr viele Texter, die sich gute Gedanken machen. Man kann wohl sagen, die Dichte nimmt zu, je tiefer man gräbt :)

http://www.youtube.com/watch?v=ZmJwmsCFxGE

Cr7z, meiner Meinung nach der beste ! Hier ein paar Tracks : - Weisser Sand - Neue Welt - Sprung in das Blau