Deutscher Hip Hop wie Umse oder Gris (Kritischer Hip Hop)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dieses Sub-Genre bezeichnet man auch als Conscious-Rap, welcher sehr viele politische und sozialkritische Elemente enthält. Hier ein paar Interpreten und Titelvorschläge, damit du dich mal reinhören kannst.

Amewu

• Lichttherapie
  • Schwarze Sonnen [Feat. Cr7z & Absztrakkt]
  • Leidkultur
  • Demut
  • Seinbildung [Feat. Phase]
  • Wenn
  • Freak [Feat. Wakka]

Herr von Grau

• Klebeband
  • Roter Knopf
  • 16Bit
  • Blumenbeet

Meyah Don

• Fragen Ans Ich
  • Psychoaktiv

Chefket

• Einerseits Andererseits
  • Auf der Reise
  • Regen

Samy Deluxe

• Weck Mich Auf
  • Dis Wo Ich Herkomm
  • ...Hab' Gehört...

Olli Banjo

• Lichtplanet
  • Tagesschau

Snowgoons

• Weckruf [Feat. Antihelden]
  • Futter Erde [Feat. Amewu]
  • Das Leben der Anderen [Feat. Liquit Walker & Dra-Q]

Andere Rapper in dem Bereich sind beispielsweise Edgar Wasser, Morlockk Dielmma, JAW, Absztrakkt, Curse, Afrob, Donato, Prinz Pi, Freundeskreis, Dendemann, Pal One, Torch, Cr7z, K.I.Z., Mach One, Blumentopf, Team Avantgarde oder Johnny Mauser.

Liebe Grüße, OldCrupZ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wurden ja schon einige genannt. Mir würden da noch Manuva von Total Chaos oder Texta einfallen. Kommen aus Österreich. Und Prezident fehlt auch noch, auch wenn der sich bestimmt nicht als Conscious-Rapper bezeichnen würde ;) Aber Gesellschaftskritik ist es allemal. Allgemein findet man im Rap sehr viele Texter, die sich gute Gedanken machen. Man kann wohl sagen, die Dichte nimmt zu, je tiefer man gräbt :)

Ganz Klar würde ich auch noch Retrogott einordnen. Vielleicht gefällt dir ja auch die Sendemast click oder Shordy. Vielleicht schaust du dir noch Videos von der Antilopen Gang an. Passt musikalisch ganz gut zu Gris und umse. Einer der Mitglieder der Antilopenganz NMZS hat sich vor ein paar Tagen das Leben genommen. War schwer depressiv. Das bringt noch zusätzliche Kraft in seine texte.

fettertrueffel 25.03.2013, 17:05

alter... das mit nmzs hat mich ziemlich geschockt =/

0

Cr7z, meiner Meinung nach der beste ! Hier ein paar Tracks : - Weisser Sand - Neue Welt - Sprung in das Blau

edgar wasser is auch noch geil, einer der wenigen guten münchner rapper

Was möchtest Du wissen?