Deutscher Führerschein, darf ich in Russland fahren?

3 Antworten

Erstmal hat jeder einen deutschen/EU-Führerschein.

Der internationale Führerschein ist ein "Add-On", eine beglaubigte Abschrift mit begrenzter Gültigkeit (drei Jahre und nur in Kombination mit dem Original-Führerschein im Kartenformat). Den bekommst du gegen Vorlage deines Führerscheins im Kartenformat (wenn du noch einen rosa oder gar grauen "Lappen" hast, muss dieser ausgetauscht werden, den alten darfst du in der Regel entwertet als Andenken behalten, kostet noch mal extra, kostet dich aber entgegen jahrzehntelanger hartneckiger Gerüchte keine Führerscheinklassen wie z.B. den Anhänger beim PKW) gegen eine kleine Gebühr und ein Passfoto beim Straßenverkehrsamt, total unbürokratisch. https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/fahren-ausland/internationaler-fuehrerschein/

In Russland ist er zumindest empfohlen, siehe: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/internationaler-fuehrerschein-ausserhalb-europas-meist-verbindlich/

Hauptgrund ist die Übersetzung in diverse Sprachen, die es der lokalen Polizei leichter macht, zu kontrollieren, ob du dieses Fahrzeug führen darfst.

ja darfst du.

Nur die Frage ist ob du es wirklich willst. Der russische Fahrstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Erst gibt e unfall und dann kommt der Baseballschläger aus dem Kofferrraum, ist dort völlig normal.

im Zweifelsfalle hast du als Tourist, immer die A-Karte.

Konsultiere doch einfach die Botschaft der russischen Föderation.

https://russische-botschaft.ru/de/kontakte/

Ich nehme aber an, dass Du einen Internationalen Führerschein u.a. in russischer Sprache brauchen wirst.