Deutscher Bürger möchte eine Russin heiraten, zusammenziehen nach Deutschland, wie geht das am schnellsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heiraten wo immer du willst und dann einen Familiennachzug beantragen. Du musst allerdings für deine Frau bürgen und dazu braucht man Einkommen über dem Pfändungsfreibetrag. Wobei, bürgen musst nicht zwingend du, das kann jeder andere auch. Hauptsache der verfügt über genügend Einkommen, um den Lebensunterhalt deiner Frau sicherzustellen.

Danke für die Antwort, ist dieses ausreichende einkommen nach sozialen Leistungen in DE gerichtet ? wo kriege ich die für uns notwendigen Verdienst?

und was ist zum kuku die Pfändungsfreibetrag?

@zwilling1983

Das heißt, deine Frau darf nur nach D kommen, wenn irgendjemand aus seinem eigenen Einkommen für ihren Lebensunterhalt bürgt. Das setzt voraus, dass derjenige das Geld über hat.

Die Pfändungsfreigrenze bestimmt den Betrag, der einem Schuldner zum Leben belassen werden muss.

@zwilling1983

Naja, das wird von Ausländerbehörde zu Ausländerbehörde unterschiedlich gehandhabt. Aber das könnte in etwa hinkommen.

Am besten, man geht zum Ordnungsamt und erkundigt sich nach den Erfordernissen.

Das Ordnungsamt kann diese Fragen am Allerwenigsten beantworten. Die haben weder mit heiraten noch mit dem Ausländerrecht zu tun.

@TreudoofeTomate

Üblicherweise kümmern sich die Ordnungsämter u. a. um Fragen des Ausländerrechts und der Staatsbürgerschaft. Und über die Regularien für eine Eheschließung bekommt man da auch schon Auskünfte. In vielen Kommunen sitzt das Standesamt im selben Gebäude, da sind die Wege dann kurz.

Heiraten geht relativ schnell, in Russland (formell einfacher) oder in Deutschland. Die Familienzusammenführung wird aber Probleme bereiten, denn dazu werden deutsche Sprachkenntnisse vorausgesetzt.