Deutscher Boxer Anfängerhund und was muss man bei diese beachten?

4 Antworten

Du solltest schon über Vorkenntnisse verfügen.
Er braucht gute Arbeit sonst macht er blödsinn, wie jedes Arbeitstier.
Also ganz wichtig Faktor Zeit!

Thema Gesundheit:
Sich dir einen guten Züchter guck dir die Eltern und Großeltern genau an.
Bei meinem war Inzucht im Spiel.
Alle Welpen waren okay außer meiner.
Nach 9 Monaten Herz und ab 1 Jahr Pakreasinsuffiziens. Mit 21 Monaten musste ich ihn gehen lassen.

In meiner Umgebung leben viele Boxer, der größte Teil ist gesund.

Diese Rasse neigt stark zu HD .., und Verknöcherungen der Wirbelsäule. 

Wenn HD auftritt , wirst Du feststellen, dass das laufen immer schwerer für ihn wird .   Man kann Jungtiere operieren lassen,  Neue Hüfte .  

Man kann aber etwas mit der Ernährung darauf achten , dass es nicht zu  früh auftritt. 

Mit Verknöcherungen der Wirbelsäule  werden die Verknöcherungen mit dem Alter mehr und drücken irgendwann auf die Nerven, dadurch  sind dann Lähmungserscheinungen da. 

Irgendwann kommt er auf den Pfotenrücken an anstatt auf den Pfotenballen.
Die Pfoten sind dann schnell Blutig auf den Pfotenrücken, weil der Teer   die Haut kaputt kratzt. 

Das heißt  der Hund wird inkontinent , lahmt noch mehr. Braucht letztendlich  Pampers und Du kannst ihn nach draußen tragen .  

Wenn Du Pech hast  wie ich , dann kriegt er am Schluß einen Bandscheibenvorfall und kann dann nicht einmal mehr stehen

Hunde die zu HD  neigen , und frühzeitige Verknöcherung , sollten viel Laufen und vor allem Schwimmen um die Rückenmuskulatur zu stärken und aufzubauen .  Gesunde  Ernährung ist wichtig.

Was HD  ist 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie_des_Hundes

Je mehr Muskulatur der Hund in den Beinen  hat , desto leichter kann er mit HD leben. 

MfG

Hol Dir einen Hund mit langer Nase,HD-Frei,Frei bewegliche Ohren wo Luft dran kommt und nicht diese Plattfressen von Qualzuchten.

Was möchtest Du wissen?