Deutscher Aufenthaltstitel läuft ab | AUFENTHALTSERLAUBNIS

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey, vielleicht könntest du einen vorläufigen Pass erstellen lassen. geh mal in das türkische Konsulat und frag dort mal nach, ob sie so etwas machen. :) Wenn du jetzt den neuen Pass beantragst, dauert diese vielleicht 4 Wochen. Außer du fliegst vor August (Oder bevor er abläuft) wieder zurück. Frag zur Sicherheit nochmal nach. :) LG Schönen Urlaub

Kommst du vor August wieder ? Pass noch länger gültig ?

Dann gegh zur Ausländerbehörde und beantrage den EAT und sag dabei gleich das du Sommerurlaub in der Türkei machst. Ein EAT dauert ab beantragung mindestens 3 Wochen, eher 4 Wochen.

bei Bezug ALG II kostenlos

ansonsten für Türken sollten es 28,80 sein (zumindest hier in Niedersachsen)

Bimmelbommel 17.06.2014, 07:58

Hier in NRW betragen die Kosten auch 28.80 EUR für türkische Staatsangehörige (assoziationsrechtliches Aufenthaltsrecht türkischer Staatsangehöriger). Dürfte also im gesamten Bundesgebiet so sein.

0

Solltest dich vorher um einen AT kümmern. Könnte nämlich passieren das man dich nicht mehr ausreisen lässt. Verlängerungen (eat = elektrische AT) kosten i.d.R 60-90 Euro. (in deinem Fall eventuell auch nur die Hälfte)

Seshikas 12.06.2014, 21:02
Könnte nämlich passieren das man dich nicht mehr ausreisen lässt

Wer ist denn man ? der deutsche Grenzschutz bestimmt nicht!!!

eat= elektronischer Aufenthaltstitel, nicht elektrisch

evebntuell kost der EAT auch gar nix

0
MrsRock2010 13.06.2014, 01:50
@Seshikas

MAN = Pronomen Bedeutung UNTER ANDEREM: jemand (sofern er in einer bestimmten Situation stellvertretend für jedermann genommen werden kann) irgendjemand oder eine bestimmte Gruppe von Personen (im Hinblick auf ein bestimmtes Verhalten, Tun) (oft anstelle einer passivischen Konstruktion)

VORHER KÜMMERN = bevor er ausreist !!!!! Nein, der deutsche Grenzschutz hat in diesem Fall damit nichts zu tun. Es geht um die Türkei...demnach "VORHER kümmern"

"evebntuell kost der EAT auch gar nix"

Evebntuell kenne ich nicht, für alles andere musst du dich mit den Richtlinien auseinandersetzen.

0
Seshikas 13.06.2014, 21:41
@MrsRock2010

Dioe Bedeutung des Wortes ist mir klar. Wäre halt interressant gewesen zu erfahren welcher imaginäre dingsbums denn da die ausreise verhindern sollte. War alsdo nur überfl+üssuiges geschwafel von dir ohne jeden Hintergrund.

Vielleicht sollten Leute die nur ein Halb- bis garnix Wissen besitzen einfach mal nix Schreiben. Das wäre für alle das beste.

Lieber Tippfehler als hirnlosen Unfug. Übrigends versuch mal mit einer Hand schnell zu schreiben, dann reden wir nochmal über Tippfehler

0
MrsRock2010 13.06.2014, 22:32
@Seshikas

"dingsbums" wird gerne von Menschen mit begrenzten Wortschatz verwendet. Somit ist auch klar das "Mit einer Hand schreiben" ebenso nicht vor "hirnlosen Unfug" schützt. Wer von uns über "garnix" Wissen verfügt lasse ich im Raum stehen.

Dennoch; zur Aufklärung; eine Ausreise ohne EAT aus der Türkei (wo unser Fragesteller hin möchte) wird schwer möglich sein. Hatte einige Anrufe dies bezüglich erhalten. Bis vor kurzer Zeit war es noch möglich sich "kurzfristig" einen EAT ausstellen zu lassen (oft noch am gleichen Tag - max. 4,5 Tage). Das gibt es in dieser Form aber nicht mehr. (Es sei denn es liegt ein Notfall vor den Du nachweisen kannst)

0
Seshikas 14.06.2014, 19:34
@MrsRock2010

Dein erster Absatz braucht nicht kommentiert zu werden - das spricht für sich, leider nicht für dich!

Dennoch; zur Aufklärung; eine Ausreise ohne EAT aus der Türkei (wo unser Fragesteller hin möchte) wird schwer möglich sein

Du meinst ohne gültigen Aufenthaltstitel. Das kann Probleme geben, muss aber nicht. Spätestens der Zoll bei der Einreise kann Probleme machen - muss aber auch nicht. Aber da FS ja in 2 Wochen reist und vermutlich nicht bis Ablaufdatum (August) bleibt dürfte sich das Problem nicht stellen Ü=F

Bis vor kurzer Zeit war es noch möglich sich "kurzfristig" einen EAT ausstellen zu lassen (oft noch am gleichen Tag - max. 4,5 Tage)

Nein, das war noch nie möglich. Die Bundesdruckerei benötigt mindestens 14 Tage zur Herstellung. Das ist das schnellste was ich seit knapp 3 Jahren erlebt habe. Ein Eilverfahren gibt es nicht.

Eventuell meinst du einen Aufenthaltstitel in Form eines Aufklebers - wie vor dem 01.10.2011. Das gibt es im Notfall immer noch (beschränkt auf 6 Monate; Notfall ist ein Dehnbarer Begriff). Es gibt sogar einige Ausländerbehörden die gar keine EAT ausgeben und nur Aufkleber machen weil sie es personell nicht auf die Reihe bekommen.

Insgesamt sieht das weiterhin nach Halbwissen aus was du da präsentierst. Aber damit du glücklich bist hab ich eben etwas langsamer geschrieben - dafür fehlerfrei

0
MrsRock2010 14.06.2014, 19:54
@Seshikas

Ich lasse deine Anfeindungen nun mal unkommentiert, dennoch:

Es gibt sogar einige Ausländerbehörden die gar keine EAT ausgeben und nur Aufkleber machen weil sie es personell nicht auf die Reihe bekommen.

Ja, genau das war bei uns auch ein Problem. Wir haben hier in RLP eine Verordnung die nicht Landesweit greifen muss. Oft können wir auch im "Einzelfall" entscheiden.

Das gibt es im Notfall immer noch (beschränkt auf 6 Monate; Notfall ist ein Dehnbarer Begriff)

Ich hatte einige Anrufe aus dem Ausland (speziell Türkei) die in der Tat nicht ausreisen durften und einen riesen Ärger mit dem dortigen Konsulat hatten. Sicherlich lassen sich die Leute einiges einfallen, vom Todesfall bis sonst wohin. Ob wahr oder unwahr liegt nicht in meinem Ermessen. Wenn Person X jedoch dann doch bis zum Zoll "durchkommt" und auch hier nicht einreisen darf, MÜSSEN Beweise vorliegen. Sollten diese gegeben sein, wird im Eilverfahren alles benötigte ausgestellt.

Hierzu aber gibt es zu wenige Informationen vom Fragesteller. Daher, um dies alles zu umgehen- wie in meiner ersten Antwort erläutert sollte er sich sofort um ein EAT kümmern

(Übrigens, dein Text war auch diesmal nicht fehlerfrei :-P )

0
Seshikas 14.06.2014, 20:18
@MrsRock2010

Na dann sind wir uns doch einig :-)

Bei uns haben sie 6 Stellen dazubekommen wegen EAT und das reicht auch nicht

Ups - dämliches Korrekturprogramm hat nix gesagt.

0

Was möchtest Du wissen?