deutschen Abend gestalten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

deko: Brandenburger Tor, Kölner Dom, Schloss Neuschwanstein, und andere Sehenswürdigkeiten auch ein Gartenzwerg oder Kuckucksuhr sind typisch. außedem ein Wecker für die viel beschriehene deutsche Pünktlichkeit.

xxDeevxx 27.06.2014, 09:18

danke. die erste wahre hilfreiche antwort hier

2
neppel2525 27.06.2014, 10:49

gerne.. es gibt auch ein Deutschlandspiel zu kaufen.. aber sicher wollt iht nicht noch geld ausgeben- Im internet gibt es auch einen Sketch wo deutsche Städte falsch ausgesprochen etwas anderes ergeben, vielleicht findest du da noch was.

Was viele auch mit DL verbinden sind so Holzschnitzerein aus dem Erzgebirge( Seiffen) , also ähnlich der Kuckucksuhr. Da gehen zb. Räuchermännchen und Nussknacker . Eben so die typische Weihnachtsdeko. Sowas kennt man in anderen Ländern nicht.

0

Natürlich ist die Beziehung zwischen Deutschland und Tschechien nicht ganz unproblematisch. Ob daher Nationalflaggen (auch ohne Hakenkreuz) die universal richtige Idee sind, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht eher auf Lokalkolorit machen und spezielle Dinge aus verschiedenen Gegegenden in Deutschland zubereiten (Labskaus z.B. oder Currywurst oder Handkäs mit Musik) und lokal beliebte Spiele spielen (z.B. Bosseln oder Fingerhakeln).

xxDeevxx 27.06.2014, 09:21
  1. Das ist eine Fahne wie jede andere. Da es hauptsächlich junge Menschen am Workshop teilnehmen, denke ich, dass das nicht das große Problem sein wird.
  2. Wie ich oben schon geschrieben habe: das Essen haben wir schon.
1
PrutzenOst 27.06.2014, 09:22
@xxDeevxx

Ok. Entschuldigung. "Fahne wie jede andere," alles klar.

Noch einen schönen Tag, Parteigenosse.

0

Was uns Bundesrepublikaner doch mittlerweile auszeichnet, ist ein vergleichsweise entspanntes und vernünftig-kritisches Verhältnis zu Anwandlungen von nationalistischer Bornierung, die ein ums andere Mal nur in unützen Tötungen mündet, wie man gerade wieder in der Ukraine durch den Konflikt zwischen "Ukrainern" und "Russen" vorgeführt bekommt. Was essen wir? Gulasch, Döner und Pizza! Was hören wir für Musik? Zumeist englischsprachige! Was lesen wir? Weltliteratur! Welche hautfarbe haben wir? Urlaugsgebräunt! Welche Sprache sprechen wir? Mehrere! :-)

Die Idee ist eigentlich doof. Also führt sie doch ad absurdum.

PrutzenOst 27.06.2014, 09:14

Das stimmt. Man sollte einfach vergessen, dass Millionen aus ihrer Heimat vertrieben wurden und einen auf "dumm, aber lustig" machen. Vielleicht hilft das auch in der Ukraine.

0
Atzec 27.06.2014, 09:25
@PrutzenOst

Na ja, wenn man von den anderen erwartet, dass sie vergessen, dass ihre Vorfahren von deutschen Nazis millionenfach massakriert wurden, könnte man wegen der Vertreibung schon mal ein Auge zudrücken...

Und ja, auch in der Ukraine würde es helfen, mehr über die eigenen Tätereigenschaften nachzudenken, als sich immer nur als Opfer zu inszenieren.

0

Was möchtest Du wissen?