Deutsche Wörter die im Türkischen eine andere Bedeutung haben?

5 Antworten

Die deutsche Stadt "Bochum" bedeutet im Türkischen "aus meiner Schai ?e" , jedoch Betonung im Deutschen auf der ersten Silbe, im Türkischen auf der zweiten Silbe.

auch der slawische Vorname Bokdan führt in Türkenkreisen immer zu großer Heiterkeit (-dan, -tan ist der Ablativ, der Fall der Herkunft: aus, von und bok)

2

bir (wird eher lang ausgesprochen, also so ähnlich wie Bier, soweit ich weiß, ist eines der wenigen türkischen Worte die ich kann...) heißt 1.

Armut= Birne (Obstbirne)

Pasta= Feingebäck, Torte

bes (ausgesprochen beige)= 5

Ich kann Deutsch-Ich kann Englisch-aber nicht übersetzen-was tun?

Hallo, ich spreche perfekt Deutsch und ein relativ sicheres Englisch. Zurzeit ist es aber so,dass ich die Bedeutung von Englischen Wörtern im Kopf habe,aber nicht weiß wie ich sie übersetzen soll oder deutsche Wörter nicht ins Englische übersetzen kann,obwohl ich die Übersetzung aufs Deutsche hingegen weiß,wenn ich das Englische Wort sehe.

Kann mir das so nur erklären: Deutsch kann ich sowieso,weil es meine Muttersprache ist. Englische Grundkenntnisse und wichtige Vokabeln habe ich durch die Schule Fortgeschrittenes Englisch habe ich durch Videos/Filme auf Englisch,Musik,Spiele,englische Communitys und so weiter gelernt.

Oft lernt man also Wörter aus dem Kontext heraus,hat also nicht die exakte Bedeutung im Kopf(Kann sie also nicht direkt übersetzen),aber weiß genau was sie bedeuten wenn man sie im Satzzusammenhang hört. So kann ich Englisch gut verstehen,auch teilweise gut sprechen,aber mich halt auch nicht immer gut ausdrücken,wenn mir Wörter fehlen!

Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht und wisst wie man am besten eine Art "Brücke" zwischen den beiden Sprachen erarbeiten kann,oder wie man erfolgreicher beim Ansehen von Videos/Filmen Englisch lernen/weiterbilden kann?

Lg

...zur Frage

Wörter ohne Vokale?

Wie nennt man den Begriff indem man Vokale in Wörtern weglässt? ZB  . Brxtn (brixton), hrshn (kann man sich ja denken :D )

...zur Frage

Typisch badische Wörter?

Ich bin auf der Suche nach Wörtern die man im Dialekt benutzt. Vielleicht kennt ihr ja einige und könnt dazu dann auch die Übersetzung schreiben, wie man im Hochdeutschen dazu sagen würde. Find das sehr interessant und möchte deshalb Wörter sammeln.

...zur Frage

Was bedeutet Pismanye wörtlich übersetzt?

Ich liebe diese kleine türkische Süßigkeit. Bisher habe ich herausgefunden, dass die Herkunftssüßigkeit mit Wolle oder wollähnlich übersetzt wurde. Jedoch würde ich gerne die direkte Bedeutung kennenlernen. Evtl. auch Ähnlichkeiten oder sonstiges. (Ich weiß, das S etc. müssten akzentuiert sein.) Danke im Voraus an unsere türkischen Freunde. ;)

...zur Frage

Die beiden türkischen Wörter "Ask" und "Sevgi"?

Guten Tag liebe Community

ich habe eine frage zu den beiden türkischen Wörtern "Ask (ashk)" und "sevgi". Übersetzt bedeuten diese beiden Wörter ja Liebe. Wieso gibt es dann zwei Wörter für Liebe im türkischen Wortschatz ? Gibt es da einen Unterschied ?

...zur Frage

Unterschied zwischen Fury, Rage und Wrath

Hi,

was genau ist der unterschied zwischen den drei englischen Wörtern Fury, Rage und Wrath? Sie bedeuten alle drei Wut bzw. Zorn, aber da es im Englischen ja eher untüpisch ist, dass mehrere Wörter genau das gleiche Bedeuten, hab ich mich gefragt, ob die in unterschiedlichen Situationen verwendet werden und wenn ja in welchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?