Deutsche Wirtschaft seit 2018 am stagnieren. Was ist da los?
Also das BIP kaufkraftbereinigt ist deutlich gesunken. Ist Deutschland noch attraktiv? Was ist so eure Prognose für die nächsten Jahre?
6 Antworten
Dass man die Corona- und Putinkrise so schnell vergisst, ist heftig.
Und man will einfach nicht verstehen, dass es sehr schwer ist, vor allem als Regierung, auf Unbekanntes mit unbekannten Folgen zu reagieren. Man muss eine Entscheidung treffen und ob die Entscheidung zum Fortbestehen oder zum Untergang führt, sieht man erst im Nachhinein.
Tatsächlich haben die Unternehmen im Mittel, bis auf das Lockdownjahr, jedes Jahr neue Rekordgewinne erzielt.
Das das BIP nicht steigt, bedeutet nicht, dass es den Unternehmen nicht gut geht. Die Dividenden sind ungebrochen hoch, trotz aller Krisen. Kein Sparkurs bei den Anlegern, immer mehr und mehr und mehr. Die Rally endet niemals.
Wir hatten Corona mit diversen Lockdowns. Kaum war das überstanden überfiel Putin nebst Soldaten die Ukraine, was einige Dinge sehr verteuerte.
Ich persönlich bin ohnehin kein Fan des quantitativen Wachstums. Eigentlich sollte eine Wirtschaft qualitativ wachsen - also Produkte und Dienstleistungen besser werden. Das wäre auch im Sinne des Erhalts der Umwelt.
Wir hatten eine Regierung, die leider die Energiewende nicht konsequent umgesetzt hat. Dann wären wir schon längst unabhängig von russischem Gas und arabischem Öl.
Wären wir nicht, das ist nicht zu packen, und nennt sich Augenwischerei. Wie wollte man das machen ?
Gut ich denke Qualität oder Quantität spielt keine Rolle, wenn die Regierung die Wirtschaft unterdrückt. Da leidet dann beides.
Die Regierung unterdrückt nichts, sondern greift regulierend ein. Sonst würden wohl die Fabriken im Ruhrgebiet immer noch die Umwelt vergiften, man bei uns im Main immer noch nicht baden können ....
Das macht Trump in den USA im Moment. Es wird ihm noch mit Vollkaracho auf die Füße fallen.
Ich denke so ähnlich wie bei Österreich - die nächsten Jahre wird sich die Wirtschaft nur sehr schwach erholen aber sie wird sich erholen.
Das Klimawandelgespenst geht um.
Wir bauen die Energiewirtschaft machen Energie teurer und teurer egal was Gas Strom etc.um und ruinieren sie somit Stück für Stück und das Ausland freut sich drüber.
Und was schlägst Du vor? So weiter wie bisher? In diesem Fall bin ich froh, dass ich keine Kinder habe - wie sollte ich denen erklären, dass wir sehenden Auges unsere Lebensgrundlagen zerstören.
Der menschliche Einfluss auf das Klima ist da und nicht wegzuleugnen.
Weiter mit Verstand, dass unsere Kinder noch was zum beißen haben, arbeiten dürfen, und den anderen Nationen nicht nur traurig hinterherschauen können.
....wie sollte ich denen erklären, dass wir sehenden Auges unsere Lebensgrundlagen zerstören.
Das sind nicht "wir" allein.
Erklären muss man da gar nichts. Wenn der Rest der Welt also z.B. China, USA, Indien weiter so machen werden uns unsere lächerlichen Maßnahmen auch nicht mehr retten, davon bin zumindest ich überzeugt.
China und Indien machen mehr wie wir.
Wir sind einer der größten Energieverbraucher, hinken aber mittlerweile hinterher was erneuerbare Energien und Umstellung auf E-Mobilität angeht.
Die machen weiter mit der Umweltzerstörung und nebenbei entwickeln sie "die schöne neue Welt".
Wir sind einer der größten Energieverbraucher, hinken aber mittlerweile hinterher was erneuerbare Energien und Umstellung auf E-Mobilität angeht.
Die E- Mobilität ist eh ein großer Schwindel aber das wird erst in den nächsten Jahren auffallen wenn die ersten Autos verschrottet werden müssen, und Berge von alten Akkus anfallen werden.
Machen wir uns doch nichts vor....
Blühende deindustrialisierte Landschaften und Armut sind die Perspektive.
Wir hatten eine ängstliche übervorsichtige Regierung die der Bevölkerung wirtschaftlich arg zusetzte.
Das dieser Krieg danach die Kassen zusätzlich belastete das Gaslieferungen fehlten hat die Inflation noch mehr angeheizt.