Deutsche Verkehrsregeln kurz und klar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo kettyx,

die deutschen Verkehrsregeln sind in der Straßenverkehrsordnung festgelegt.

Diese findest Du unter folgendem Link:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/

Im Grunde genommen sind dort die Verkehrsregeln kurz und klar angeführt und meist auch für den Laien gut verständlich.

Ich persönlich verlasse mich ungern auf irgendwelche Videos oder sonstige Erklärungen im Internet, denn diese enthalten oftmals Fehler.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kettyx 02.06.2016, 20:13

Hallo TheGrow. Danke für die Antwort. Das Problem mit den Gesetzen ist, dass manche Stellen schwer verständlich sein können. Aber ich versuche mein Bestes. :)

0
TheGrow 02.06.2016, 20:31
@kettyx

Die Straßenverkehrsordnung ist meiner Meinung nach noch relativ einfach zu verstehen und relativ klar strukturiert.

Das größere Problem ist, dass es unzählige weitere Gesetze gibt, die verkehrsrechtliche Vorschriften enthalten.

Da wären zum Beispiel:

  • Das Straßenverkehrsgesetz
  • Die Fahrerlaubnisverordnung
  • Die Straßenverkehrs Zulassungsverordnung
  • Das Strafgesetzbuch
  • Die Bußgeldkatalogverordnung

Bei der enormen und unüberschaubaren Anzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderweitigen Vorschriften möchte ich mal behaupten, dass nicht einmal Rechtsanwälte und Richter in der Lage sind alle zu kennen.

0

Auch gut:

http://www.buzer.de/gesetz/10526/index.htm

hier gibt es zusätzlich Verweise und Erläuterungen zum jeweiligen §..


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kettyx 02.06.2016, 20:10

Danke schön!

0

Was möchtest Du wissen?