Deutsche Verfassung von 1919

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die deutsche Verfassung hat einen ideellen Wert, keinen finanziellen. Also das Buch, in dem sie abgedruckt ist, hat schon einen finanziellen (Material-)Wert, aber der Wert einer Verfassung ist anderer Natur und kann nicht in Euro gemessen werden. Sobald sich die Verhältnisse ändern, kann sie plötzlich gar nichts mehr wert sein. Auch heutzutage ist sie nach Meinung einiger bereits nichts oder weniger wert.

Die Verfassung ist auch nicht weltweit urheberrechtlich geschützt. D. h. ein anderer Staat könnte sagen: "Mensch, die Verfassung der Deutschen gefällt uns. Die schreiben wir jetzt ab, passen sie an unser Land an und benutzen sie auch."

Die Orginal Verfassung dürfte um einiges Teurer bzw. Unbezahlbar bzw. nicht verkäuflich sein!

strzybny206 20.03.2012, 23:30

Ich habs original 6x da

0
crocky 21.03.2012, 09:52
@strzybny206

ziemlich sicher nur eine Kopie! Denn das Original gibt es erstens nur einmal und das ist im Museum!

0

Ca 5 Euro beim Beck-Verlag, ne nach Ausgabe. Das Original (soweit noch in der Form verfügbar) ist wortwörtlich von "unschätzbarem" Wert, da es keinen Markt dafür gibt.

kosy3 21.03.2012, 06:35

Woanders gibt's die im Politikunterricht kostenlos.

0

frag mal im Buchhandel oder bei Buecher.de

jedenfalls hat sie erstmals für Frauen das Wahlrecht gebracht,

für alle Menschen das GLEICHE Wahlrecht

und viele demokratische Errungenschaften mehr

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung bekommst du die Deutsche Verfassung umsonst. Alles historische ist in der Stadtbücherei umsonst.

Was möchtest Du wissen?