Deutsche UND Portugiesische Staatsangehörigkeit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vermutlich hast Du bereits beide, da Kinder automatisch die SB beider Eltern erhalten (je nach Geburtsjahr). Einfach mal im Einwohnermeldeamt nachfragen, die haben das gespeichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Maßgeblich sind die Gesetze in Portugal. Da du der Sprache ja mächtig bist, könntest du auf den staatlichen Seiten dort mal nachlesen.

So wie ich es verstanden habe, wäre es für die deutsche Staatsbürgerschaft unschädlich, die portuguisische zusätzlich anzunehmen, da es sich um ein Land der EU handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bom dia, Carasol78!

Maßgeblich ist das portugiesische Staatsangehörigkeitsgesetz. (Lei da Nacionalidade)

http://www.sef.pt/portal/V10/PT/aspx/legislacao/legislacao_detalhe.aspx?id_linha=4458

Lies dir das mal durch, es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Deinem letzten Satz „Ich muss hier raus, sonst werd ich wahnsinnig.“ kann ich hundertprozentig zustimmen. Geht mir genauso!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?