Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, brauche Hilfeeeee?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zunächst einmal gibt es eine türkische website.Gib einfach mal bei Google "Erlangen der Deutschen Staatsbürgerschaft" ein. Oder "türk vatandasliktan cikma" ein. Ein Anruf im Konsulat in München würde doch auch helfen. Du musst nämlich dort anfangen: einen Antrag stellen, dass du aus der Staatsangehörigkeit austreten willst. Und auch beim Ortsamt oder Einwohnermeldeamt kannst Du Dich informieren. Bei der Ausländerbehörde. Es gibt so viele Stellen, auch türkische Beratungsstellen. Einfach mal das Telefonbuch aufschlagen. Du musst allerdings 18 Jahre alt sein. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, früher musste man den türkischen Militärdienst vollendet haben oder freigestellt sein. Die Voraussetzungen ändern sich alle Nas lang. Es wird in der Türkei schon wieder von Erleichterungen geredet, da ja Wahlen anstehen.....Wenn Du die türkische abgibst, dann musst Du auch den Pass abgeben. Im Moment darf man  in Deutschlandkeine 2 Nationalitäten haben, es sei denn, es liegen andere Voraussetzungen vor. Das alles sagt man Dir an den beschriebenen Stellen.

Bei dir in der stadt gibts bestimmt ein einwohnermeldeamt. Ruf dort mal an oder geh dort hin. Die machen ausweise und co. Dort werden sie dich beraten und dir helfen :-)

Was möchtest Du wissen?