Deutsche Staatsbürgerschaft als Türkischer Staatsbürger

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das habe ich ja noch nie gehört...ich dachte immer man bekommt automatisch die deutsche staatsbürgerschaft wenn man hier geboren ist...

komisch...????

habe das grad gefunden

Durch Geburt im Inland wird ein Kind Deutscher, wenn ein Elternteil zu dieser Zeit seit 8 Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat (§ 4 Abs. 3 StAG). Kinder, die auf diese Weise die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, haben in der Regel mindestens eine weitere Staatsbürgerschaft. Zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr müssen sie gem. § 29 StAG gegenüber der Staatsbürgerschaftsbehörde erklären, ob sie die deutsche Staatsangehörigkeit behalten wollen oder die andere Staatsangehörigkeit vorziehen (Erklärungspflicht).

Außerdem gilt: * Durch Geburt wird ein Kind Deutscher, wenn mindestens ein Elternteil zu dieser Zeit Deutscher ist. * Ein Findelkind, das im Inland aufgefunden wird, gilt bis zum Beweis des Gegenteils als Kind eines Deutschen. * Durch Geburt im Ausland erwirbt das Kind eines Deutschen jedoch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn

o dieser deutsche Elternteil selbst am 1. Januar 2000 oder später im Ausland geboren wurde und o weiterhin dort lebt und o das Kind sonst nicht staatenlos wäre.

quelle: wikipedia

das gilt wohl erst ab die 1990 geborenen soweit ich das richtig gelesen habe. da waren meine eltern wohl zu früh... -.-

0

Der Ort der Geburt hat kaum Auswirkungen auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Anders als in den USA kommt es bei uns auf die Abstammung Deiner Eltern an.

0
@Planchet

ich weiss jetzt auch mehr :-)

wie gesagt, ich wusste es nicht

und ja, deine eltern waren zu früh hehe

0
@Planchet

doch ab 1990 geborere bekommen sie gleich und können sich später entscheiden welche sie behalten wollen. so war es zumindest bei meiner schwester... die glückliche...

0

Wer den deutschen Sozialstaat ausbeuten möchte, sollte auch deutscher Staatsbürger sein und schonmal sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein in Deutschland. Wenn du nur alle 6 Monate deine Familie besuchen kommen willst brauchst du dazu doch keine deutsche Staatsbürgerschaft. Du bist de facto kein deutscher Staatsbürger, auch wenn du bisher hier gelebt hast. Auch ein deutscher Staatsbürger muss mindestens 12 Monate lang sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein um Leistungen wie z.B. Arbeitslosengeld zu erhalten. Entscheide dich, willst du deutscher Staatsbürger werden, dann such dir einen sozialversicherungspflichtigen Job. Willst du Türke bleiben dann akzeptiere dass du zwar als Gast in Deutschland jederzeit gern gesehen bist, aber der deutsche Staat nur ungern Geld an Leute verschenkt die ihm nix zurückgeben.

zur info, ich habe hier noch nie in meinem leben sozialleitungen bekommen weder meine eltern noch ich und wir leben sehr gut. also versteh ich jetzt nicht was du damit aussagen willst. ob ich das recht dazu habe? ja! so steht das im gesetz nur inwieweit das geht versuche ich hier zuerfahren und nicht ob oder wie ich denn staat ausbeuten will! die antwort war überflüssig!

0
@pina87

Du hast in deiner Frage erwähnt dass du kein Hartz 4 bekommst. Das scheint dir ja anscheinend auch irgendwie wichtig zu sein, da du es sonst nicht hingeschrieben hättest ;)

0
@spamhasser

das habe ich geschrieben weil überall steht das man keine sozialleistungen bekommen darf und bei mir ist es nun mal der fall das ich keine bekomme und das auch schreibe bevor wieder die diskussion anfängt. nun ist das wohl nach hinten los gegangen

0
@pina87

Tja dann haben wir uns wohl etwas missverstanden :-) Aber wie bereits bei ner anderen Antwort kommentiert: Nur für alle 6 Monate mal zu Besuch zu kommen braucht man nicht die jeweilige Staatsbürgerschaft. Schlimmstenfalls ein Visum und das dürfte normalerweise problemlos zu bekommen sein. Wenn sich da ein paar Bürokraten querstellen liegt das nur an der Korruption aber rein rechtlich darf man dir es nicht unmöglich machen deine Familie zu besuchen.

0
@spamhasser

hmm wirklich geholfen ist mir damit aber nicht. ich möchte kein risiko eingehen weil ich schon soviel gehört habe und es mir vlt auch einfach leichter machen wenn ich wieder zurück möchte und wieder hier leben will.

0
@spamhasser

ich habe nicht wirklich vor zu heiraten also fällt das schonmal weg... ;)

dachte eher das ich hier legale hilfen bekommen würde.

0
@pina87

legale Hilfe => normales Visum dass Korruption in der Türkei ein großes Problem ist, dafür kann hier bei gf niemand etwas. Heiraten wäre trotzdem nicht illegal.

0
@pina87

Hmm dann musste dir eben einen aussuchen den du liebst und ohnehin heiraten wollen würdest ;).

0

Der (Die) wollen Hammel auf dem Teller und Deutsche Euros in die Tasche so läuft das aber nichts dafür tun eventuell mit Von Deutschland gesponsorten BMW

den Tag zur Nacht machen. Das wird unser Untergang

0
@martello

Bleib ja wo DEIN Pfeffer wächst und verirr dich bloß nicht im Ausland mit deinen mickrigen 1000Euronen Rente, dein Untergang kommt noch.

0

du hättest dich zwischen deinem 18. und 23 Lebensjahr entscheiden müssen, welche staatsbürgerschaft du möchtest, jetzt hast du leider dein recht auf die deutsche staaatsbürgerschaft verwirkt http://www.landes-zeitung.de/portal/startseiteEntscheide-Dich-Willst-Du-Tuerke-oder-Deutscher-sein-arid,249332.html

ebend nicht. wäre es der fall gewesen das ich beide habe dann hätte ich wie meine schwester zum 16ten zum 18ten auch einen brief bekommen das ich mich bald entscheiden muss oder es gleich tun kann...

0

Unverschämheit deine AUSSAGE MARTHELLO! Schäme dich zur Welt gekommen zu sein und das du mit solchen indiskutablen, rassistischen und angreifenden Bemerkungen hier um dich wirfst! Rasistisch werden mit Aussagen , wie mit dem Satz mit Bmw usw und hoffentlich kommt die Türkei nicht in die EU, du Schwachmat, ich bin Türkin und WIR möchten nicht in dei Eu du Versager.

DU bist asozial und schreibst in deinem eigenen Profil mit Thread das hier:

Welches Land auswandern mit 1000.- Rente

Frage von martello martellomartello 15.04.2011 - 20:05

Hallo

Ich muss noch ein paar Jahre bis zur Rente (7) willaber schon in 2 Jahren aufhöre und mit meiner Rente ca1000.- irgendwo in ein Land wo man noch etwas für Geld bekommt.

Welches land könnt ihr mir da empfehlen?? auch wo man seine Rente aus Konto überweisen lassen kann

Ein Ferkel, daß im Kuhstall zur Welt kommt ist auch nicht automatisch ein Rind

Was möchtest Du wissen?