deutsche Staatsbürgerschaft als Türkin annehmen

3 Antworten

Geh zu deiner nächsten Einbürgerungsbehörde (Statdt-, Kreis,- Bezirks,- Landratsamtsverwaltung) und hol dir dort den Antrag und ne Liste was du benötigst.

Dann stellste den Antrag dort. Ein paar Monate später erhältst du von denen ne Einbürgerungszusicherung. Damit zum Türkischen Konsulat. Von dort gibt es ca 6 Monate später ne Ausbürgerungszusicherung.

Damit zum Amt, Gebühr bezahlen . Dann wirste eingebürgert und musst noch bei Konsulat Pass abgeben und entlassung abholen.

Fertig

Staatsbürgerschaft - Deutsch - Griechisch - Türkisch?

Hallo Liebe Comunity,

ich bin in Griechenland geboren, habe durch die Geburt die Staatsangehörigkeit erworben. Habe im Jahr 2013 die Deutsche Staatsangehörigkeit angenommen habe somit die Doppelte Staatsbürgerschaft. Ich bin Türkisch stämmig, heirate auch bald eine Türkin. Durch ihr kann ich nach 3 Jahren die Türkische Staatsangehörigkeit annehmen. Meine frage ist dann, gebe ich dann die Deutsche und Griechische Staatsbürgerschaften ab? Ich meine die Deutsche würde ich gerne behalten wollen, aber auf die Griechische kann ich verzichten. Habe mit Griechenland nichts zutun, kann auch deren Sprache nicht sprechen. Würde mich über eure Antworten freuen.

Mit besten Grüßen

...zur Frage

Türkische Staatsbürgerschaft durch Heirat, automatisch oder auch mit Wartezeit?

Hey,

Ich bin Deutsche und möchte meinen deutsch/türkischen Partner heiraten. Jetzt habe ich gelesen, dass die Frau bei der Heirat mit einem Türken automatisch die türkische Staatsbürgerschaft kriegen kann. An anderer Stelle heißt es, man müsse mindestens 3 Jahre in der Türkei leben und einen Test machen, um die zu bekommen.

Nun die Frage: Wie läuft das jetzt tatsächlich ab, habe ich durch die Heirat automatisch ein Recht auf die türkische, auch ohne dort zu leben und den Test zu machen? Beide Länder erlaube ja die doppelte Staatsbürgerschaft, kann ich die auf diesem Weg bekommen, wenn ich die vorher bei beiden Ländern beantrage?

Mein Partner und ich würden weiterhin in Deutschland leben, aber eine türkische Staatsbürgerschaft >zusätzlich< hätte natürlich große Vorteile, wenn wir für ein paar Monate seine Familie besuchen wollen z.B. oder wenn wir dort etwas Geschäftliches regeln wollen wie ein Konto oder so.

MfG

...zur Frage

türkische Staatsbürgerschaft loswerden?

Also ich schildere mal mein Problem :

Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft bin 15 jahre alt bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen jetzt das Hauptproblem. Da ich "türke" bin hab ich ab 20 Jahren eine Wehrpflicht aber wenn ich mit 16 Jahren jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit erhalte kann ich dann die Türkische wegbekommen weil ich will nicht die doppelte Staatsbürgerschaft sondern nur eine und die deutsche. Also kann ich die türkische Staatsbürgerschaft loswerden endgültig und 100% Deutsch werden mit 16 Jahren?

...zur Frage

Staatsbürgerschaft Neugeborenes?

Hallo,

meine Frau hat die deutsche und türkische (doppelte) Staatsbürgerschaft. Ich habe nur die deutsche.

Bekommt unser Kind nur die deutsche oder auch die türkische Staatsbürgerschaft? Ich habe gehört, wenn ein Elternteil z.B. auch die türkische Staatsbürgerschaft hat, dann bekommt das Kind auch beides. Stimmt das?

Wir leben in Deutschland und sind auch hier geboren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?