Deutsche Staatsbürgerschaft - wann?

1 Antwort

Folgende Vorraussetzungen müssen erfüllt sein:

seit 8 Jahren,bei Nachweis des erfolgreichen Abschlusses eines
Integrationskurses (Nachweis durch Zertifikat Integrationskurs) seit 7
Jahren oder bei Vorliegen besonderer Integrationsleistungen seit 6
Jahren rechtmäßig in Deutschland leben,

eine im Gesetz näher bestimmte Aufenthaltserlaubnis oder eine Niederlassungserlaubnis besitzen,

den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten
Familienangehörigen ohne Inanspruchnahme öffentlicher Leistungen
sicherstellen können oder deren Inanspruchnahme nicht zu vertreten
haben,

Ihre bisherige Staatsangehörigkeit aufgeben. Ausnahmemöglichkeiten s. unter Mehrstaatigkeit, nicht wegen einer Straftat verurteilt worden sind,

geringfügige Straftaten können evtl. außer Betracht bleiben, über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen,

über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland verfügen, 

keine Ausweisungsgründe erfüllen,

keine Aktivitäten gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung
unterstützt oder begangen haben und auch kein solcher Verdacht besteht
und sich schriftlich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der
Bundesrepublik Deutschland bekennen. Dies gilt nicht, wenn Sie noch
unter 16 Jahre alt sind.

Das dauert also mindestens noch ein Jahr, bis du ihn beantragen kannst!

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Wie kann ich meine zweite Staatsbürgerschaft auflösen?

Seit meiner Geburt habe ich zwei Staatsbürgerschaften: die deutsche und die jemenitische. Beide Länder wissen von meiner Doppelstaatsbürgerschaft und haben sie genehmigt. Jedoch ist mein jemenitischer Pass bereits seit Jahren abgelaufen. An einer Erneuerung bin ich nicht interessiert - im Gegenteil: ich will künftig nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft haben. An wen muss man sich wenden, um eine Entlassung aus der zweiten Staatsbürgerschaft zu veranlassen?

...zur Frage

Deutsche Staatsbürgerschaft verlieren?

Wenn ich in Polen zB für ein Jahr den Wehrdienst mache verliere ich dann die deutsche Staatsbürgerschaft?

...zur Frage

Doppeltestaatsbürgerschaft beantragen?

Hallo zsm

Ich bin 1996 in Deutschland geboren, nun bin ich volljährig und habe derzeit die türkische Staatsbürgerschaft, kann ich eine doppelstaatsbürgerschaft Deutsch-türkisch bekommen? mein Vater hat die deutsche Staatsbürgerschaft und meine Mutter die türkische Staatsbürgerschaft. Besteht da eine Möglichkeit?

...zur Frage

Bekommen meine Kinder die polnische Staatsbürgerschaft?

Hallo Leute, ich habe sowohl die deutsche als auch die polnische Staatsbürgerschaft, da ich selbst in Deutschland, aber meine Eltern in Polen geboren sind und vor 30 Jahren hierhin gezogen sind.

Da hat sich mir die Frage gestellt, ob meine Kinder denn auch die polnische Staatsbürgerschaft bekommen würden, weil ich sie ja auch habe oder ob sie nur die deutsche kriegen, da ich ja auch hier geboren wurde.

Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Polnische Staatsbürgerschaft, wenn Vater in Polen wohnt?

Ich bin im Mai 2000 in Deutschland geboren und bin somit Deutsche. Meine Mutter ist Polin aber 1989 nach Deutschland ausgewandert und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mein Vater lebt aber in Polen und hat nur die polnische. Sie teilen sich das Sorgerecht. Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen wenn ich älter bin und dann in Polen Leben ?

...zur Frage

Bin ich berwchtigt die Polnische Staatsbürgerschaft zu erlangen?

Meine leibliche Mutter (welche auch Erziehungsberechtigt ist), hat die deutsche und die polnische Staatsbürgerschaft. Bin ich (noch Minderjährig, 17 Jahre) dadurch ebenfalls berechtigt die pln. Staatsbürgerschaft zu erlangen?

PS.: Ich bin in Deutschland geboren und habe noch nie in Polen gewohnt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?