deutsche Staatsbürger und Fachkraft- denkt ihr ans Auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ich bleibe weiter in der BRD 48%
ich denke darüber nach auszuwandern 43%
ich bin bereits ausgewandert 9%
ich habe bereits Pläne für meine Auswanderung gemacht 0%
ich bin bei meiner Auswanderung gescheitert und zurückgekommen 0%
ich habe das Angebot einer Firma bekommen, wandere bald aus 0%

10 Antworten

Solange die AfD auch weiterhin unbedeutend bleibt, habe ich keinen Grund darüber nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
ich bleibe weiter in der BRD

Da ich aktuell keinen Grund habe auszuwandern, gibt es diesbezüglich keine konkreten Pläne.

Ja, das Land hat auch Nachteile, so wie jedes, aber auch Vorteile. Zudem lebt meine Familie und die meisten engen Freunde hier, daher kommt das aktuell nicht in Frage.

ich denke darüber nach auszuwandern

Mein Traum wäre Dänemark. Dänisch lerne ich bereits und ich bin absoluter Fan der skandinavischen Länder. (Schon seit Jahren) Meinen Job gibt es so konkret allerdings nicht in Dänemark und meine eigenes Gesundheit wird dem vermutlich auch im Wege stehen. Letztlich wird es vermutlich leider nur ein Traum bleiben...aber man weiß nie.

Kanada liebe ich auch, dort habe ich bereits gelebt (aber nicht ausgewandert, nur ein Auslandsjahr). Für eine Auswanderung käme es allerdings mittlerweile nicht mehr in Frage. Auch wenn ich Land und Leute immernoch liebe.

was fandest du an Kanada gut? ich war leider noch nie dort

0
@Tannennadel55

Ganz allgemein einfach die Art der Leute. Sehr entspannt, freundlich und zuvorkommend (solang man sich integriert hat). Sehr vorurteilsfrei. Eigentlich hatte jeder die gleiche Chance bei einem ersten Eindruck zu punkten....oder eben nicht.

Dazu die Natur.

1
ich denke darüber nach auszuwandern

Ich habe den schon sehr konkreten Plan auszuwandern. Allerdings nicht als "Fachkraft" sondern als Rentner. Ein paar Jahre habe ich noch, aber wenn ich die 45 Arbeitsjahre voll habe, mache ich den Abflug. Allerdings bleibe ich in der EU.

dann wünsche ich dir gutes Gelingen dabei, klingt toll!

1

Nur weils mich interessiert? - Was arbeitest du jetzt noch und in welches Land gehst du?

0
@terminierertot

Ich bin im Bauhandwerk tätig und wir gehen nach Rumänien. Meine Lebensgefährtin stammt von dort.

1
ich bin bereits ausgewandert

Ich bin ausgewandert in die USA und habe da viele Jahre gelebt. War toll in fast jeder Hinsicht. Bin dann beruflich vor ein paar Jahren nach D zurückgekehrt, weil mir die "Bubble" in San Francisco und Umgebung zu extrem wurde.

Ich bin also ausgewandert und zurückgekehrt, aber definitiv nicht gescheitert!

Was möchtest Du wissen?