Deutsche Staatsangehörigkeit nach 6 Jahren beantragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das nachfolgende stellt keine Rechtsberatung dar:


Nein, 8 Jahre sind der relevante Zeitraum. Eure Kinder würden dann mit eingebürgert nach §10.2.

https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__10.html

blackjack1986 19.01.2017, 11:57

Ich habe die folgende Aussage gefunden, gemäß StAG, §10, Abs. 3: 

Weist ein Ausländer durch die Bescheinigung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge die erfolgreiche Teilnahme an einem Integrationskurs nach, wird die Frist nach Absatz 1 auf sieben Jahre verkürzt. Bei Vorliegen besonderer Integrationsleistungen, insbesondere beim Nachweis von Sprachkenntnissen, die die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 6 übersteigen, kann sie auf sechs Jahre verkürzt werden.

Abs. 1, Satz 1, Nr. 6 lautet:

über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt. 

Das ist eigentlich B1 Niveau der deutschen Sprache.

0

Heiratet doch. Nach 2 oder drei Jahren ist sie deutsch und kann sich scheiden lassen.

Kinder mit einem Deutschen sind auch schon fast die Staatsbürgerschaft. Weil das Kind automatisch deutsch ist.

Für die Staatsbürgerschaft braucht man ein eigenes Einkommen und muss sich damit einige Zeit selbst in deutschland selbst versorgt haben und wohnen. Dann kann man glaube ich auch die Staatsbürgerschaft beantragen. (Nur für den job brauchst du die Staatsbürgerschaft, nicht einfach)

PS: nur das was ich so aufgeschnappt habe

blackjack1986 19.01.2017, 11:47

Wir sind beide Ausländer. Ich bin ein Jahr später als sie in Deutschland gekommen. Deswegen ist es wichtiger für sie, die Staatsangehörigkeit zu bekommen. Damit sind unsere zukünftigen Kinder auch deutsch. Hier ist eigentlich Frage über die Dauer des Aufenthalts und personale Leistungen.

0
Kingfrosch 19.01.2017, 11:57
@blackjack1986

Wenn Du europäer bist, brauchst du nciht deutscher sein um in deutschland zu arbeiten. Dann musste nur lange genug dran bleiben.

Also ich hab nix gegen Familien und Arbeiter insbesondere mit hohem Bildungsgrad. - Aber dann musste das alles erfüllen.

https://www.justlanded.de/deutsch/Deutschland/Landesfuehrer/Visa-Papiere/Staatsangehoerigkeit

eine gültige Aufenthaltserlaubnis oder Aufenthaltsberechtigung zum Zeitpunkt der Antragstellung weiß ich aber nicht wie man die über 8 Jahre bekommt. Ich glaube das ist das schwere.

0
blackjack1986 19.01.2017, 12:06
@Kingfrosch

Wir haben schon EU Staatsangehörigkeiten. Deshalb benötigen wir keine Aufenthaltserlaubnis.

0
Kingfrosch 19.01.2017, 12:12
@blackjack1986

dann kannste dem ruhig entgegen sehen. Musst nur arbeiten. Du bist Deutschland! :-)

0
blackjack1986 19.01.2017, 12:17
@Kingfrosch

Richtig, aber sie möchte dann nach 6 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit kriegen. Anspruch an die Arbeit spielt hier keine Rolle.

0
Kingfrosch 19.01.2017, 12:18
@blackjack1986

naja, probier es doch, aber siehst doch was in dem Link steht den ich dir geschickt habe. Wenn die nein sagen, probierst du es in 2 Jahren wieder.

0
vitus64 19.01.2017, 19:48

Durch eine Heirat mit einem Deutschen erwirbt man nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Auch nicht nach zwei Jahren.

0

Was möchtest Du wissen?