Deutsche Sprache/Anzahl der Wörter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen deutschen Duden? Wenn ja schau auf den Einband da steht es meistens drin ;)

Aber um deine frage zu beantworten: Eine exakte Zahl lässt sich nicht angeben. Tagtäglich werden Wörter aus anderen Sprachen entlehnt, oder es werden durch Zusammensetzungen und Ableitungen neue Wörter geschaffen. Das Wort "global" z. B. gibt es schon seit langem, das davon abgeleitete Wort "Globalisierung" ist hingegen erst im letzten Jahrzehnt geläufig geworden. Im Gegenzug geraten andere Wörter in Vergessenheit, sie veralten. Trotz dieser Schwankungen gibt es verlässliche sprachwissenschaftliche Schätzungen zur Größe des deutschen Wortschatzes. Ihnen zufolge gibt es im Deutschen zwischen 300.000 und 500.000 Wörter. Zum Vergleich: Den Wortschatz der französischen Sprache gibt man mit ca. 100.000, den der englischen Sprache mit ca. 600.000 bis 800.000 Wörtern an.

Hoffe ich konnt helfen :)

Das einzige was ich weiss ist, dass ein Mensch, wenn er Deutsch fliessend sprechen möchte rund 3.500 Wörter wissen muss.

Was möchtest Du wissen?