Deutsche Sprache: Welches Land grenzt im Süden an Kenia?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nach dem Land gefragt wird, das im Süden an Kenia grenzt, dann bezieht sich das auf den Süden von Kenia, und dann ist Tansania richtig. Sonst wäre ja gefragt, "Welches Land grenzt mit seiner südlichen Grenze an Kenia?" Dann wäre Äthiopien richtig, Somalia so so la la, denn es grenzt eher mit seiner westlichen Grenze an Kenia.


Stell die Frage mal anders:

Welche Länder grenzen im Süden an Deutschland?

Welches Land grenzt im Süden an Dänemark?

Dann wird hoffentlich alles klar.

Deine Frage ist die Gleiche, nur als Plural.

Nach meinem Verständnis grenzt Dänemark im Süden an Deutschland.

0
@trickyquestions

Dann ist ja alles klar! Und welche Länder grenzen im Süden an Deutschland? Das sind Österreich und die Schweiz.

Das kann man doch gar nicht anders verstehen.

0
@macqueline

Wieso ist dann alles klar?

Eine der beiden Aussagen ist dann ja inhaltlich falsch.

Du stimmst mir zu bei dem Satz "Dänemark grenzt im Süden an Deutschland", sagst dann selbst aber "Österreich und die Schweiz grenzen im Süden an Deutschland".

Es ist auch falsch zu behaupten, dass man es nicht anders vestehen kann, da die Aussage auch sehr wohl als "Welches Land grenzt in seinem Süden an Kenia?" aufgefasst oder interpretiert wird. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob sich der Süden auf Kenia oder das gesuchte Land bezieht.

0
@trickyquestions

Geographie 6 setzen. 

Deutschland grenz im Norden an Dänemark und im Süden an Österreich und Schweiz was ist da bitte inhaltlich falsch? 

Deutschland liegt an der südlichen Grenze von Dänemark.

Das Beispiel zeigt das die Richtungsangabe Süden sich auf das Land bezieht welches namentlich genannt wurde. 

Alles andere wäre auch Blödsinn.

0
@trickyquestions

Welche Länder grenzen im Süden an Deutschland?

Die Schweiz und Österreich grenzen im Süden an Deutschland.

Welches Land grenzt im Süden an Dänemark?

Deutschland grenzt im Süden an Dänemark.

Missverständlich ist die Formulierung:

Nach meinem Verständnis grenzt Dänemark im Süden an Deutschland. 

Nachdem sich der Süden immer noch auf Dänemark bezieht, als Antwort auf die Frage ist es zwar korrekt. Aber als Aussage allein Falsch, nachdem Dänemark im Norden von Deutschland liegt.

Es ist der Grund warum man u.a. Wörter wie “von“ verwendet um einen Ausgangspunkt zu haben.

0

Mit erscheint es logisch das dem Land gefragt wird was im Süden von Kenia ist.