Deutsche Sprache schwere Sprache :) Probleme beim Erlernen der dt Sprache!?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das größte Problem ist m.E. das Schreiben in dieser Lautsprache. Anstatt dass bei den Kindern gleich auf die korrekte Schreibweise geachtet wird, können sie nun in den ersten Jahren einfach so schreiben, wie es ihnen beliebt. Wie sollen sie dann eine gewisse Schreibsicherheit bekommen?

Ich halte es - entgegen der Empfehlungen mancher Lehrer - immer noch so, dass ich bei allen Hausaufgabenhilfen darauf achte, dass von Anfang an die korrekte Schreibweise beachtet wird - und es funktioniert.

connor08 19.06.2011, 03:56

hurra, ein mensch der sich gedanken gemacht hat. mussten/durften wir damals noch schiller und goethe lesen, ist man ja heute froh, wenn die schüler überhaupt noch lesen können...

0

Am schlimmsten ist das ständige Verändern der Schreibregeln.

sprich mit deinem kind deutsch. scheue dich auch nicht dich korrekt zu artikulieren, lass die kurz-sprache (nein, gut, haste, sollste usw.). formuliere sinnvolle sätze und erwarte das auch von deinem kind. dann hat die deutsche sprache noch eine kleine chance.

Rechtschreibung allgemein ist klar. Ansonsten ist die Kommasetzung selbst in der Oberstufe noch ein großes Thema. Grammatikalisch richtig schrieben eigentlich alle, die Grammatik zu benennen schafft jedoch kaum einer, selbst ich mit einem Deutsch LK nicht. Das finde ich, gehört zur Kategorie: Unnützes Wissen.

Welche Probleme Grundschulkinder haben, weiß ich nicht aber welche Probleme die anderen Kinder haben die hier posten, kann ich dir sagen. Keinerlei Ahnung, wie was geschrieben wird. Hauptsache es klingt ungefähr so, wie sie es meinen. - Armes Deutschland

ist nichr wahr, dass jemand der lehrer werden will sich seine hausaufgaben von anderen im internet machenlässt`?

schau in mein Profil oder schaue ganz einfach Fragen, Antworten oder Tipp´s .... an. Da wirst Du sehr viel Information sammeln können. Wo sie schwächen und stärken bei der Deutschen Sprache ist.

Was möchtest Du wissen?