Deutsche Sprache, schriftliche Ausdrucksweise verbessern? Wie kann ein Erwachsener Mensch, wessen .....

3 Antworten

Am einfachsten erst einmal auf eine korrekte Sprache achten. Also z.B. den Genitiv verwenden, wo er hingehört. Begriffe wie scheinbar und anscheinend nicht verwechseln usw. Dann möglichst kein "Straßendeutsch" reden. Dann auch einfach mal, wenn du allein bist, ein paar Minuten Zeit nehmen und so tun, als ob du eine Rede hälst. Dabei überlegen, mit welchen Worten du in welchen Kreisen gut ankommst. Praktisch das ganze Können aus dem Bereich Methodik und Didaktik anwenden, was man schon aus der Schule mitbringt, wo man es ja z.B. in Form von Referaten oft genug geübt haben sollte. Und wenn du das dann auch noch einmal verbessern willst, bietet die Volkshochschule auch noch Rhetorik-Kurse an, wobei ich davon nicht viel halte. Ich sehe oftmals Leute, die sich an das halten, was sie dort gelernt haben (z.B. Hände mitbenutzen, wenn sie reden), was ich persönlich eher lächerlich finde.

Danke. Par nette Tipps dabei

0

Versuche es in einem Volkshochschulkurs oder aber suche dir deutschsprachige Freunde die dir hierbei helfen können. Aber das beste ist die praktische Übung, wirklich. Rede darauf los wie dir der Schabel gewachsen ist, und laß dich dann ggf. von Freunden im Ausdruck korrigieren. So hat es mein Mann auch gemacht, er war Inder. Viel Spaß, denn es wird lustig werden.....

Danke für den Tipp.

0

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Aber Mani64 hats erwähnt...

0

Wenn man vil liest, übernimmz man teils unbewußt einiges und kann so auch seine schriftliche Ausdrucksweise verbessern.

Was ist denn jetzt meine Muttersprache?

Hallo

Ich bin 21 Jahre alt und Türke. Ich bin in der Schweiz geboren und wohne auch seit der Geburt hier. Vor der Schulzeit habe ich Deutsch und Türkisch gelernt, jedoch beherrsche ich die deutsche Sprache viel besser als die türkische. Denken tu ich auf Deutsch. Dann ist doch meine Muttersprache Deutsch und nicht Türkisch?

Grob geschätzt beherrsche ich die türkische Sprache ca. auf dem Niveau B1/2.

Warum ich Frage? Im Lebenslauf habe ich beide Sprachen als Muttersprache drin, da laut Wikipedia die Muttersprache diejenige Sprache ist, die man vor der Schulzeit und ohne direkten Unterricht lernt. Ein Kumpel meinte jedoch, dass es komisch ist, dass ich Deutsch als Muttersprache drin habe, da ich kein Schweizer Staatsbürger bin.

Ich bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Zählt es als Muttersprache?

Hallo erstmals.

Ich komme mal gleich zum Punkt.

Ich selber gehöre nicht der deutschen Staatsangehörigkeit an, bin weder hier geboren, noch habe ich deutsche Vorfahren. Dennoch ist die deutsche Sprache, die Sprache, die ich sowohl in Wort als auch in Schrift am besten beherrsche. Ich habe einen großen Wortschatz, bin gut in der deutschen Grammatik, und generell verstehe ich sogar Dialekte, obwohl ich selber kein Dialekt beherrsche.

Und hier komme ich auch schon zu meiner Frage:

Zählt die deutsche Sprache für mich nun zur Muttersprache? Hergezogen bin ich, ohne sprachliche Vorkenntnisse, mit 7 Jahren und bin nun schon 18 Jahre alt. Ich besitze einen leichten Akzent, welchen man auch herraushört, wenn ich deutsch spreche. Aber eigentlich besitze ich generell in JEDER Sprache die ich spreche einen Akzent. (Ich behaupte mal einfach, das ich eine Sprachstörung habe lacht)

Besonders bei Bewerbungen habe ich nun das Problem, meine Muttersprache anzugeben, da ich meine 'eigentliche' Muttersprache (rumänisch) noch schlechter beherrsche als mein Schulenglisch.

Google möchte mir in diesem Falle nicht weiterhelfen, desswegen frage ich jetzt: Kann deutsch als meine Muttersprache gelten, oder habe ich einfach keine?

...zur Frage

Wie kann man sein Deutsch verbessern?

Wie könnte man seine Deutsch verbessern?

...zur Frage

Ist Deutsch meine Muttersprache Oder gibt es ein anderes Wort dafür?

Meine Eltern sind Serben, ich hier geboren. Beherrsche die Deutsche Sprache aber besser als meine eigentliche Muttersprache! Ist in meinem Lebenslauf deutsch dann auch meine Muttersprache ( gibt es ein anderes wort dafür?) und serbisch meine "...WAS " sprache ? :D

lg

...zur Frage

Muttersprache?!

Meine Muttersprache ist zwar türkisch, mein Deutsch ist aber in Wort und Schrift viel viel besser als die türkische Sprache.
Für mich versteht sich das so, dass man die Muttersprache besser kann, als die andere Sprache.
Wie sieht ihr das?

...zur Frage

Wie kann ich verhindern, dass ich die deutsche Sprache verlerne?

Ich lebe in einem Umfeld, wo niemand deutsch spricht (Schule, Freunde, Familie ). Ich habe Angst meine Muttersprache (deutsch ) zu verlernen. Hätte jemand Tipps, um das zu verhindern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?